Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder


  Alfa Romeo Tropfenwagen




Die Bevölkerung sieht den Tests des Grafen Ricotti mit gemischten Gefühlen entgegen und tauft das Gefährt 'La Bomba'. Obwohl es Autos noch nicht lange gibt, so hat sich doch schon ein bestimmtes Bild durchgesetzt, wie sie auszusehen haben. Und der Tropfenwagen mit der Aluminiumhaut entspricht absolut nicht diesen Vorstellungen. Allenfalls von vorn erkennt man noch den Kühler eines Autos, aber sonst ist der Wagen einem Flugkörper ähnlicher. Der Aufbau wird nach den Vorstellungen des Grafen von der auch heute noch existierenden Carrozzeria Castagna in Mailand gebaut. Angetrieben wird er vom Motor des Typs HP 40-60, der den stärksten damals von Alfa gebauten Vierzylinder hat.
Die ganze Aktion ist ein Erfolg, ist die Sonderkarosserie doch fast 30 km/h schneller als das Original. Erst in unserer Zeit übertreffen moderne Fahrzeuge mit ähnlicher Querschnittsfläche die Windschnittigkeit des Aerodinamica von 1914. Ein Verkaufserfolg wird der Wagen trotzdem nicht. Daran ist neben dem beginnenden Ersten Weltkrieg auch die Wärmeentwicklung des riesigen Vierzylinders Schuld. Der Graf lässt das Dach entfernen, wodurch natürlich die Form zerstört wird.
Es wird wohl auch nicht ganz ungefährlich gewesen sein, auf den damaligen Straßen mit so hohem Schwerpunkt und Kutschenfahrwerk auch nur annähernd schnell zu fahren.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller