E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Alfa Romeo
Geschichte
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa Romeo T33


Alfa T 33
MotorV-Achtzylinder/B-Zwölfzylinder
Hubraum1995/2500/2998 cm³
MotorblockAluminium
Motorsteuerung2 * DOHC (Kette)
GemischaufbereitungLucas-Einspritzung
Leistung199/232/324/368 kW (270/315/440/500 PS)
bei 9.600/9.600/9.800/11.000/min
BauartMittelmotor (längs)
GetriebeSechsgang
Leergewicht580-700 kg (+ Fahrer/in)
Bauzeit1967 - 1976

Erst recht spät erfüllt dieser Rennwagen die in ihn gesetzten Erwartungen. Erst nach einer umfangreichen Motorentwicklung bis hinauf zum Zwölfzylinder (Bilder 3 und 4) stellt sich hauptsächlich 1975 der Erfolg ein. Der Hubraum wächst mit der Zylinderzahl und in der Saugversion stehen schließlich 382 kW (520 PS) bei 12.000/min an. Eine Turbo-Version des Zwölfzylinders mit nur 2.134cm³ bringt es sogar auf 471 kW (640 PS) bei 11.000/min. 11/13



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis