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Alfa Romeo
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2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1994 145/146
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa Giulietta Sprint Zagato





Alfa Giulietta Sprint Zagato
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1290 cm³ (74,0 mm * 75,0 mm)
Kurbelwelle5-fach gelagert
Verdichtung9,7 : 1
MotorsteuerungDOHC
Gemischbildung2 Doppelvergaser
Ventile2 je Zylinder
Drehmoment113 Nm bei 5000/min
Leistung73 kW (100 PS) bei 6500/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeManuell-Fünfgang
Radstand2.250 mm
Radaufhaengung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Radaufhaengung hintenStarrachse, Schraubenfedern, 1 Dreiecks- und 2 Längslenker
Bremsen v/hScheiben/Trommeln
Bremsen155 R 15 (5")
Länge3.800 mm
Breite1.550 mm
Höhe1.220 mm
Leergewicht850 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Baujahr1957 - 1962

60 Jahre Giulietta ...

Alfa Romeo nähert sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Mittelklasse, nicht der Fahrzeuge, sondern der Käufer/innen. Man baut nicht mehr elitäre Kleinserien und schlachtet gleichzeitig seinen Rennruhm von vor dem Krieg aus.

Das Ergebnis ist ein Sportwagen mit beeindruckendem Antrieb. 73 kW (100 PS) sind sogar heute noch für einen 1300er Saugmotor ein Wort, damals eine Sensation, dazu unterschiedliche Outfits, die Arbeit zahlreicher Karosseriers.

Hier die wohl beeindruckendste, ein aus Aluminium hergestellter Leichtbau, dem nicht nur durch das Kammsche Abrissheck (Bild 2) eine ausgezeichnete Aerodynamik nachgesagt wird. Leider, vermutlich wegen des Preises von über 20.000 DM (21.500 Schweizer Franken) nur knapp fünfzigfach gebaut.

Elio Zagato, das ist ein deutlich Unkonventioneller in der Riege der oberitalienischen Karosserie-Künstler. Ganz unten auf dieser Seite sehen Sie das Video vom TZ3 mit dem gleichen Heck, von Zagato vor 4 Jahren zum hundertsten Geburtstag von Alfa Romeo gebaut.


Lassen Sie mich noch kurz von dem Motor, hier in seiner schärfsten Serienform schwärmen. Zwar eine etwas empfindliche Diva, aber mit allem versehen, was damals als Errungenschaft galt, einschl. Alu-Block, DOHC und entsprechender Brennräume, zwei 40er Weber-Doppelvergaser nicht zu vergessen. 11/14



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