Alfa Romeo nähert sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Mittelklasse, nicht der Fahrzeuge, sondern der Käufer/innen. Man baut nicht mehr elitäre Kleinserien und schlachtet gleichzeitig seinen Rennruhm von vor dem Krieg aus.
Das Ergebnis ist ein Sportwagen mit beeindruckendem Antrieb. 73 kW (100 PS) sind sogar heute noch für einen 1300er Saugmotor ein Wort, damals eine Sensation, dazu unterschiedliche Outfits, die Arbeit zahlreicher Karosseriers.
Hier die wohl beeindruckendste, ein aus Aluminium hergestellter Leichtbau, dem nicht nur durch das Kammsche Abrissheck (Bild 2) eine ausgezeichnete Aerodynamik nachgesagt wird. Leider, vermutlich wegen des Preises von über 20.000 DM (21.500 Schweizer Franken) nur knapp fünfzigfach gebaut.
Elio Zagato, das ist ein deutlich Unkonventioneller in der Riege der oberitalienischen Karosserie-Künstler. Ganz unten auf dieser Seite sehen Sie das Video vom TZ3 mit dem gleichen Heck, von Zagato vor 4 Jahren zum hundertsten Geburtstag von Alfa Romeo gebaut.
Lassen Sie mich noch kurz von dem Motor, hier in seiner schärfsten Serienform schwärmen. Zwar eine etwas empfindliche Diva, aber mit allem versehen, was damals als Errungenschaft galt, einschl. Alu-Block, DOHC und entsprechender Brennräume, zwei 40er Weber-Doppelvergaser nicht zu vergessen. 11/14