Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  Alfa Giulietta




Geschichtsbewusstsein (100 Jahre Alfa)

Ein Auto mit femininem Namen. Sie ist die Nachfolgerin des 147, bezieht sich aber auf den Beginn des Alfa-Wachstums nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie finden in der linken Spalte mehrere Vertreter mit diesem berühmten Namen. 1977 wird der Name schon einmal für den Beginn der Transaxle-Baureihe wiederbelebt.

Keine wirklichen Anleihen bei Seat

Die Firma ist dabei, sich nicht nur auf ihre Geschichte, sondern auch auf ihre Tugenden zu besinnen. Das bedeutet für die Kompaktklasse eine Karosserie, die ihm Vergleich zu den wichtigsten Kontrahenten mehr Adrenalin-Ausschüttung bewirkt. Das war auch schon beim 147 so, trotz dessen uneleganter Namensgebung.

Neuartige Motorsteuerung

Womit man aber hoffentlich jetzt - Fiat sei Dank - eine Kehrtwende eingeleitet hat, das ist die unselige Gewichtszunahme (der größeren Modelle), die nun so gar nicht in die Landschaft passt. Durch die für den ganzen Konzern verbindliche Plattform ist man zumindest wieder konkurrenzfähig.

Neuartige Ventilsteuerung

Wie zu erwarten schlägt sich das auch im Kraftstoffkonsum nieder. Wobei die Konzernmotoren mit dem Multiair-System durchaus Neues zu bieten haben. Hierbei steuert insgesamt nur eine Nockenwelle die Auslassventile direkt, während die Einlassventile über ein variables Hydraulikpolster bedient werden, durchaus vergleichbar mit BMWs voll variabler Ventilsteuerung.

Serienmäßig mit Fahrdynamikregelung

Der Rest ist schnell erzählt. Eine nur auf den Vordersitzen leicht erreichbare Karosserie mit ebenso unterschiedlichem Kopfraum, aber klassenüblichem Gepäckvolumen lässt sich sehr angenehm chauffieren, wobei kurvige Landstraßen souverän durcheilt werden, ohne den Federungskomfort völlig außer Acht zu lassen.

Stärkste Version mit Zweiradantrieb

Mit 'Quadrifoglio Verde' gibt es wieder eine sportliche Version mit 1,8 Liter Hubraum, Turbolader und 173 kW. Vierradantrieb hat diese zwar nicht, aber mit den anderen Varianten das dort mögliche Sperrdifferenzial gemeinsam. Hier sind dann auch bei deutlich höherem Neupreis und Verbrauch besondere Fahrleistungen möglich.

Sportlich-sparsame Dieselmotoren

Deren Geräuschentwicklung etwas gewöhnungsbedürftig.

Harte Konkurrenz z.B. durch 1er BMW









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller