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Alfa Romeo
Geschichte
2015 Giulia
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1994 145/146
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq
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Alfa Giulia GTA
Alfa Giulia GTA |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1570 cm³ |
Bohrung * Hub | 78 * 82 mm |
Verdichtung | 9,7 : 1 |
Motorsteuerung | DOHC (Kette) |
Zylinderkopf/-block | Aluminium, GG-Nasslaufbuchsen |
Gemischaufbereitung | 2 Doppelvergaser |
Zündung | doppelt |
Leistung | 95 kW (115 PS) |
Nenndrehzahl | 6000/min |
Bauart | Frontmotor, Heckantrieb |
Getriebe | Fünfgang |
Aufhängung vorn | Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator |
Aufhängung hinten | Starrachse, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator |
Bremsen | Scheiben |
Reifen | 185 R 14 (6") |
Konstruktion | Autodelta |
Design | Nucio Bertone |
Leergewicht | ca. 745 kg + Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Bauzeit | 1965 - 1975 |
Wussten Sie schon, dass der letzte Buchstabe nach Grand Tourismo für Allegerita steht und auf eine (für Rennzwecke) leichtere Version hindeutet. Nur der unmittelbar benötigte Unterbau ist noch aus Stahlblech, die gesamte Außenhaut und Teile der Bleche innen sind aus Aluminium. Zusätzlich wird der Ventildeckel und die bei Alfa vergleichsweise große Ölwanne aus Magnesium statt Aluminium gefertigt. Die oben angegebene Leistung kann nur als Basis für weitere, umfangreiche Tuningmaßnahmen angesehen werden. Angeblich sind dabei für den 1600er deutlich mehr als 50 Pferdchen ohne Hubraumvergrößerung zu finden. Zu den zahlreichen Siegen gehören Europa-, Berg- und nationale Meisterschaften.
Neben dem äußerst effektiven Motortuning durch Autodelta und dem geringen Gewicht ist die Fahrwerksauslegung und die enorme Bestimmtheit der Bremsen entscheidend für den Sporterfolg. Nicht ganz unbedeutend ist dabei auch die Standfestigkeit des Motors trotz der hohen Leistungsausbeute.
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