Alfa Giulia GTA


Wussten Sie schon, dass der letzte Buchstabe nach Grand Tourismo für Allegerita steht und auf eine (für Rennzwecke) leichtere Version hindeutet. Nur der unmittelbar benötigte Unterbau
ist noch aus Stahlblech, die gesamte Außenhaut und Teile der Bleche innen sind aus Aluminium.
Zusätzlich wird der Ventildeckel und die bei Alfa vergleichsweise große Ölwanne aus Magnesium statt Aluminium gefertigt. Die oben angegebene Leistung kann nur als Basis für weitere, umfangreiche
Tuningmaßnahmen angesehen werden. Angeblich sind dabei für den 1600er deutlich mehr als 50 Pferdchen ohne Hubraumvergrößerung zu finden. Zu den zahlreichen Siegen gehören Europa-, Berg- und nationale
Meisterschaften.
Neben dem äußerst effektiven Motortuning durch Autodelta und dem geringen Gewicht ist die Fahrwerksauslegung und die enorme Bestimmtheit der Bremsen entscheidend für den Sporterfolg. Nicht ganz unbedeutend
ist dabei auch die Standfestigkeit des Motors trotz der hohen Leistungsausbeute.
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