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Alfa Romeo
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2014 Giulietta Sprint
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2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1994 145/146
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Engine-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo prototype
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spri. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1954 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1931 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 La Bomba
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa Romeo F 12



Alfa F 12
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1290 cm³
Bohrung * Hub74 * 75 mm
Verdichtung9,0 : 1
Zylinderkopf/-blockAluminium
MotorsteuerungDOHC (Kette)
Drehmoment104 Nm bei 4900/min
Leistung60 kW (82 PS)
Nenndrehzahl6000/min
BauartFrontantrieb (längs)
GetriebeViergang (ZF)
Aufhängung v/hEinzelradaufhängung
Bremsen v/hScheiben/Trommeln
Bauzeit1967 - 1983
VorgängerAlfa Romeo 2

In der riesigen Modellpalette von Alfa gibt es auch Transporter. Diese werden zwar mit den sportlichen (und teuren) Motoren der Limousinen, Coupes und Cabrios ausgerüstet, sind jedoch im Unterbau nicht gleich. Hier gibt es Längseinbau mit Frontantrieb.

Der Motor ist ganz vorne vor der Vorderachse längs angeordnet und lässt nur Platz für zwei Personen. Er dreht zwar bei Bedarf hoch, erinnert aber wegen seiner exponierten Lage nur sehr entfernt an die anderen Fahrzeugantriebe, weil die mechanische Geräuschdämmung zu schwach ist. Zweiter Nachteil ist die Enge seiner Behausung, die kaum Veränderungen am Motor zulässt.

Ansonsten ist das Fahrzeug mit Einzelradaufhängung rundum fast fortschrittlicher als die anderen Alfas jener Zeit, wenn auch etwas hochbeinig. Der Laderaum ist durchgehend tief zu nutzen und Türen gibt es auch genügend. Trotzdem gehört er zu den sehr seltenen Oldtimern.


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