Buchladen
Prüfungen/Tests
Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen
Ganz neu ...
Ganz neu ...
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4
Alfa Romeo
Geschichte
2015 Giulia
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1994 145/146
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq
|
Alfa Romeo 8C 2,9
Alfa 8C 2,9 Kurz-/Langversion |
Motor | Reihen-AchtZylinder |
Hubraum | 2.905 cm³ |
Bohrung * Hub | 68,0 * 100,0 mm |
Verdichtung | 6,5 : 1 |
Hauptlager | 10 |
Zylinderblock | 2 x 4, Aluminium |
Zylinderkopf-/block | verschweißt |
Kraftstoff | Methanol-Gemisch |
Motorsteuerung | DOHC (Stirnräder) |
Gemischaufbereitung | 2 Vergaser |
Aufladung | Rootslader |
Schmierung | Trockensumpf |
Leistung | 162 kW (220 PS) |
Nenndrehzahl | 5000/min |
Bauart | Frontmotor, Transaxle-Prinzip |
Konstruktion | Vittorio Jano |
Getriebe | Viergang, unsynchronisiert |
Aufhängung vorne | Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer |
Aufhängung hinten | Pendelachse, Querblattfeder, Teleskopdämpfer |
Radstand | 2800/3000 mm |
Lenkung | Schnecken-Lenkung |
Bremsen v/h | Trommeln, hydraulisch |
Aufbauten | Touring |
Leergewicht | ca. 1000/1200 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Bauzeit | 1935 - 1938 |
Er gilt als eines der schnellsten oder als das schnellste käufliche Serienfahrzeug der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Nur noch den Motor hat er von seinem Vorgänger behalten, ansonsten ist er vollkommen neu konstruiert. Transaxle-Prinzip, Einzelradaufhängung und eine hydraulisch betätigte Bremse sind zu der Zeit durchaus nicht selbstverständlich. In der oben gezeigten Version dürfte er einen für die Zeit ungewöhnlichen cW-Wert von deutlich unter 0,4 erreichen. Auch dieser Wagen ist noch einmal erfolgreich für die Marke Alfa Romeo. So gewinnt er ab 1936 in drei aufeinanderfolgenden Jahren die Mille Miglia und 1936 die 24 Stunden von Spa. Und was noch erstaunlicher ist, er gewinnt nach dem Krieg die Mille Miglia erneut.
|
|