E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Alfa Romeo
Geschichte
2015 Giulia
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147
1994 145/146
1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa Romeo 20-30 ES



Alfa Romeo 20-30 ES
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum4250 cm³
Bohrung * Hub102 * 130 mm
Verdichtung4,45 : 1
MotorsteuerungSV
Leistung49 kW (67 PS)
Nenndrehzahl2600/min
GetriebeViergang
Aufhängung v/hStarrachsen, Blattfedern
Radstand2900 mm
Länge4100 mm
Leergewichtca. 1200 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 130 km/h
KonstrukteurGiuseppe Merosi
Bauzeit1920 - 1921

Die Firma hat inzwischen einen Konkurs und die Übernahme durch Nicola Romeo hinter sich, der in seinem Konzern u.a. auch durch die Produktion kriegswichtiger Güter viel Geld verdient hat. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende und aus der Vorkriegszeit gibt es noch die bescheidenen Rennerfolge, auf denen nun aufgebaut werden muss. Dank genügend Kapital entsteht der erste Alfa Romeo. Kein geringerer als Enzo Ferrari ist der Fahrer und mit ihm gelingt im ersten Jahr der Sieg bei der Targa Florio. Alfas Rennkarriere beginnt.


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis