E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch

Reisen


Soeben erschienen


Alfa Romeo
Geschichte
2015 Giulia
2014 Giulietta Sprint
2013 4C
2010 Giulietta
2008 MiTo
2007 Alfa 8C Spider
2003 147 GTA
2000 147

1980 Alfa GTV 6
1974 Alfetta GT
1972 Junior Z
1972 Alfetta
1972 Motor-Alfasud
1972 Alfasud
1970 Montreal
1968 Carabo-Prototyp
1967 33 Stradale
1967 T33
1967 F 12
1966 Duetto Spider
1965 Giulia GTA
1963 Giulia Sprint
1962 2600 Sprint
1962 Giulia Super
1960 Giulietta Spr. Zagato
1958 Giulietta Spr. Speziale
1955 1900 Super Berlina
1955 Giulietta Spider
1954 Giulietta Sprint
1954 Giuletta TI
1951 159
1950 1900
1938 12 C
1935 8C 2,9
1932 Cabrio 8C 2,3
1931 6C 1750
1931 8C 2,6
1930 Grand Sport Motor
1930 6C Grand Sport
1924 P2
1924 RM Sport
1920 20-30 ES
1914 Tropfenwagen
1913 40/60 HP
1911 15 HP
1910 24 HP
1908 Darracq



  Alfa 15 HP



MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum2413 cm³
Bohrung * Hub80 * 120 mm
MotorsteuerungSV
Leistung18 kW (25 PS) bei 2400/min
GetriebeViergang
Aufhängung v/hStarrachsen, Blattfedern
Radstand2900 mm
Länge3783 mm
Leergewichtca. 920 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
KonstrukteurGiuseppe Merosi
Bauzeit1911 - 1914

Der erste Grand-Tourismo-Wagen von Alfa, nicht nur kleiner im Hubraum, sondern auch in der Länge und im Radstand und vermutlich auch preiswerter als der 24 HP. Die Zeiten sind schlecht kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs und Alfa versucht, die Beachtung zurückzugewinnen.



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis