Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z


Formelsammlung
Alle Tests
 F7 F9




Photovoltaik-Erweiterung 2



Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass alles schiefläuft bzw. sich gegen Sie verschworen hat. Das darf doch nicht wahr sein, während wir es gerade so geschafft haben, die neue Anlage in Funktion zu bringen (noch nicht vollständig, dazu später mehr) fällt die Altanlage aus.

Komplett: Der sonst so laute Wechselrichter gibt keinen Muckser mehr von sich. Was tun, ChatGPT hilft, hoffentlich. Die KI will eine genaue Fehlerbeschreibung samt Fehlercode. Ich soll die Platinen fotografieren, erst grob, dann unter besonderem Blickwinkel.

Es wird auf einen ENS-Fehler hingewiesen. Ich erfahre von ChatGPT, dass dieses System die Stromzufuhr vom Zählerkasten her nicht erkennt. Wir suchen diesen Bereich auf der Platine. Die KI weist mich auf zwei durchsichtige Relais hin. Ich hatte inzwischen irgendwo anders gesucht.

Merkwürdige, aber sehr gute Vorschläge von der KI. Bevor sich die Elektriker unter Ihnen aufregen, ja, ich sollte unter Spannung auf diese einmal mit einem isolierten Gegenstand klopfen. Es könne sein, dass die Relais irgendwie hingen, also nicht von ihrer derzeitigen Position loskämen. Was der Tipp wert war, dazu später mehr.

Bevor ich den Versuch mache, entdecke ich bei Ebay, dass dort jemand die ganze Hauptplatine einschließlich des ENS-Teils für sage und schreibe 50 € anbietet. Da schlage ich dann zu und muss jetzt ein paar Tage warten. Und warum läuft die neue Anlage nur, wie wir Kfz'ler sagen, auf drei Töpfen.

Ja, ich habe schon darüber berichtet, dass ich festgestellt habe, dass die Minus-Anschlüsse an den Wechselrichter alle miteinander verbunden sind. Und so schlau, wofür ich mich halte, habe ich die vier Leitungen schon auf dem Dach in einer schicken neuen Dose zusammengefasst.

Und genau das geht jetzt schief. Die Leitung wird ganz schön warm, mir zu gefährlich. Einzige Gegenmaßnahme: Einen Kollektor abklemmen. Und so läuft sie jetzt schon die ganze Zeit. Sie kann im Moment allerdings mangels neuem Zähler nur eine Phase um 700 W entlasten.

Zwischenstand: Die Altanlage läuft gar nicht und die neue nur mit drei Kollektoren. Aber sie macht trotzdem viel Freude. Über ihre 230V-Steckdose hat sie schon vier Mal die Waschmaschine arbeiten lassen, mit 40 und mit 60°. Jawohl die Maschine hat geheizt und keinen Muckser von sich gegeben.

Zusätzlich sind unsere Bauchschmerzen wegen der stark herausragenden zwei Kollektoren immer größer geworden. Wenn wir nachts wieder ruhig schlafen wollen, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wie es der Zufall so will, fällt uns an der Werbung von Solakon etwas auf.

Haben wir das auf unserer Rechnung übersehen, weil die Einzelteile nur im Paket berechnet waren? Ein einzelner Kollektor mit mehr als zwei Quadratmeter Fläche kostet nur 100 €. Für 200 € ruhig schlafen können, das ist doch schon was. Wir stellen zwei Kollektoren von Norden schräg dagegen.

Uns interessiert im Moment nur die Stabilität. Aber können wir denn den geringeren Strom durch die Ausrichtung nach Norden überhaupt noch in die Anlage einspeisen. Solakon sagt Ja. Es wären nämlich insgesamt 2.600 W möglich. Über eine Y-Verbindung wäre das möglich.

Zusammenfassend: Wir haben zu unseren 4 mm2-Kabeln noch eins mit 6 mm2 bestellt, wodurch wir die vier neuen Kollektoren jetzt über zwei Minusleitungen verbinden können. Die 6 mm2-Leitung kommt an die Kollektoren, die mit den zwei jetzt zugekauften verbunden werden.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller