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  Verbrennungsmotor - Lückentext 1


1. Die allermeiste Bewegung des Kraftfahrzeugs geht vom aus.

2. Statt eines Hubkolbens gibt es auch noch einen .

3. Statt durch Kipphebel können die Ventile bei einem Motor mit untenliegender Nockenwelle auch durch betätigt werden.

4. Der einzige Mehrzylinder, bei dem alle vorhandenen Kolben und Pleuel bei gleichem Zündabstand stets die gleiche Bewegung ausführen, ist der

5. Eine untenliegende Nockenwelle kann durch Zahnräder oder durch eine mit der Kurbelwelle verbunden sein.

6. Ein wichtiger Vorteil des Boxermotors ist seine Bauart.

7. Der Zylinderkopf ist immer aus diesem Material gefertigt, heutzutage der Zylinderblock sehr oft. Die Rede ist von .

8. Die absolut häufigste Verbindung der Pleuel mit der Kurbelwelle wird durch hergestellt.

9. Ein Verbrennungsmotor kann durch Wasser mit Frostschutz, Luft oder durch gekühlt werden.

10. Wenn man von den Geschwindigkeitsrekorden ausgeht, war um 1900 die von allen Fahrzeugmotoren die schnellste.

11. Die heute am meisten vorkommende Gemischbildung beim Verbrennungsmotor ist die .

12. Der Vergaser wurde verdrängt, als Benzinmotoren eine brauchten.

13. Der neuerdings auch bei Benzinern häufige Einbau eines Partikelfilters wurde hauptsächlich durch deren Umstellung auf nötig.

14. Der wichtigste Legierungsstoff für Aluminium z.B. bei der Kolbenherstellung ist .

15. Kolben können gegossen oder sein.

16. Was der Benziner in der Regel immer dem Diesel voraus hat, ist eine .

17. Wasser kühlt den Verbrennungsmotor als Luft.

18. Der Ansaugtakt hat auf das Innere des Zylinders eine Wirkung.

19, Eine Verdichtung von 16,5 : 1 ist heutzutage typisch für einen .

20. Das wichtigste Maß für den Durchzug eines Motors aus unteren Drehzahlen ist das .

Verbrennungsmotor 2







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