Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
Motorölfinder 



  Telematik - Transport-Zukunft



Elon Musk hat nicht nur Tesla gegründet, er ist auch CEO von SpaceX. Dort hat man sich als Fernziel den bemannten Flug zum Mars gesetzt, ist aber zurzeit noch mit Transport zur Raumstation ISS beschäftigt. Neben der Wiederverwendbarkeit der Raketen ist für die Telematik interessant, dass inzwischen auch Google an dem Unternehmen beteiligt ist, vermutlich weil es auch am Aufbau eines Satellittennetzes für weltweiten Internetempfang arbeitet.

Für den superschnellen Transport auf der Erde in naher Zukunft scheint das ebenfalls von SpaceX angestoßene Hyperloop-System zu sein. Dazu würde z.B. von Berlin nach München eine Rohrleitung zum magnetisch schwebenden Transport von Kapseln in etwa einer halben Stunde nötig. In Dubai wird das zurzeit schon anvisiert.

Die Röhren sind nahezu luftleer, sodass die Fahrwiderstände extrem reduziert und eine Geschwindigkeit von 1200 km/h möglich wäre, deutlich schneller als ein Verkehrsflugzeug. Es existieren schon Planungen z.B. von relativ platzsparenden Bahnhöfen, die bis zu 6.000 Passagiere pro Stunde abfertigen könnten. Natürlich wäre der Aufenthalt jedes einzelnen dort erheblich kürzer.

SpaceX hat Anfang 2017 zum Wettbewerb geladen, eine 1,6 km lange, luftleere Röhre war mit Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h zu durchfahren. Unter den letztendlich 27 nach Kalifornien eingeladenen Teams waren auch 29 Studenten der TU München, die sich mit ihrem mit ca. 350.000 Euro gesponsertem Gefährt gegen die Konkurrenz durchsetzten.

Haben Sie noch Kapazität frei für eines der verblüffendsten Phänomene der Quantenphysik? Es ist die Verschränkung z.B. von Photonen, die eine Verbindung bzw. Informationsübertragung zwischen beiden ermöglicht, Transport, schneller als Lichtgeschwindigkeit? Ja, denn die beiden Teilchen können an beliebigen Orten im Universum sein, unendlich weite Telematik sozusagen.

Sie merken schon, wir befinden uns im Wiederspruch zur Relativitätstheorie, weil diese die Geschwindigkeit des Lichts als größmögliche annimmt. Also sind die beiden Photonen als ein Ganzes zu betrachten, unabhängig von ihrer Entfernung. Sience Fiction hat daraus Möglichkeiten des Transports herausgefiltert.

Da existieren zwei Teile eines Ganzen an zwei verschiedenen Orten, beispielsweise wieder in Berlin und München und es sei möglich, Menschen quasi ohne Zeitverzug in Berlin ab- und in München aufzubauen. Jetzt erscheint Ihnen das Transportsystem von Elon Musk doch geradezu als anheimelnd, oder?







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller