TGV von Mehano

kfz-tech.de/VM94
Es hätte so schön sein können. Aber heutzutage ist Sprache offensichtlich nicht mehr eindeutig. Am schlimmsten ist es, wenn bei Ebay von einem 'Steuerwagen' die Rede ist. Hat der nun einen Motor, oder
ist das der ohne auf der anderen Seite?
Bei unserer Annonce schien es eindeutig zu sein. Nein an dem Terminus 'Gleichstromwagen' haben wir es nicht festgemacht. Natürlich könnte man das als Konvolut mit Motorwagen deuten, aber gleichzeitig
es nur auf bestimmte Isolation an den Achsen.
Wechselstrom-Achsen haben halt elektrisch verbundene Räder, bei Gleichstrom sind die gegeneinander isoliert. Aber ganz unten im Text stand noch 'Produktart: Elektrolok'. Kann man das so ausdrücken,
wenn gar kein Motorwagen enthalten ist.
Jedenfalls war genau das der Fall, unsere heimlichen Befürchtungen bestätigt. Wütend dem/der Verkäufer/in eine Mail geschrieben, wo denn bitteschön der Motorwagen bliebe. Wie so oft bei Ebay stellt sich
der/die stur und antwortet trocken, man könne die Ware ja zurückschicken.
Und schon sitzt man drin in der Knopfschere. Lassen Sie es sich eine Lehre sein, auf solche Angebote einzugehen. Was macht man jetzt? Man wollte doch einen TGV mit an jedem Ende einen Motorwagen.
Also energisch nachgefragt, ob man nicht den Motorwagen ganz oder in Teilen schicken könne, man würde auch das Porto bezahlen.
Als ob man es geahnt hätte, ein Motorwagen existiert tatsächlich noch. Die allerdings geschickte Antwort: Man habe für das alles 50 € bezahlt. Warum geschickt? Weil man bei Ebay keinen Kauf um Ebay
herum arrangieren kann. Aber tut die Antwort ja auch gar nicht, oder?
Natürlich, da steckt die Aufforderung drin, noch einmal 25 € zu berappen, um dann auch noch in den Genuss des Motorwagens zu kommen, der unserer Meinung nach schon im ersten Kauf hätte enthalten
sein müssen. Sind wir denn so blöd und tun das, werden danach auch noch von Ebay gemahnt?
Nein, bei solchen Gelegenheiten nehmen wir uns grundsätzlich einen Tag Zeit. Morgens ist so ein Gehirn meist viel fitter als abends und tatsächlich deutet sich am nächsten Tag eine Lösung an. Sie kommt,
weil wir uns mit dem vorhandenen Motorwagen einmal etwas eingehender beschäftigt haben.
Für ein Billigprodukt nicht schlecht gemacht, denn der Mittelmotor treibt tatsächlich zwei Drehgestelle und damit vier Achsen an. Wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man auch noch Haftreifen, bei uns
teilweise noch in relativ frischem Zustand.
So langsam dämmert es. Unsere ausgesprochene Lieblingslok, die BR 101 zum Beispiel, ist auch nicht anders aufgebaut. Mittelmotor mit vier angetriebenen Achsen, allerdings noch einmal deutlich schwerer
und mit etwas größeren Rädern versehen. Aber wir haben vor, diese Lok ordentlich zu belasten.
Dann müsste der Mehano TGV das mit den sehr viel leichteren Rädern doch auch schaffen, oder? Und weil der Mehanozug wegen eines noch fehlenden Drehgestells noch nicht vollständig ist, haben wir
einfach entsprechend genügend Wagen unseres ICE 2 von Fleischmann angehängt, die natürlich viel schwerer sind. Schafft er die, dann reicht es mit den eigenen auch den Berg hinauf.
Sehen Sie sich oben das Video an. Und wie er das schafft. Wobei die Waggons von Fleischmann deutlich schwerer sind. Und bei Mehano hat er ja derer nur fünf zu schleppen. Ehrenwort, wir haben die Lok von Mehano
nicht künstlich beschwert. Der Motorwagen von Fleischmann wartet in der Mitte, momentan arbeitslos.
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