Schienen zählen 3
Neu | Gerade | Trix | E | rechts | 11 |
Neu | Gerade | Trix | E | links | 14 |
Alt | Gerade | Trix | E | links | 7 |
Alt | Gerade | Trix | | links | 13 |
Alt | Gerade | Trix | E | rechts | 10 |
Alt | Gerade | Trix | | rechts | 15 |
Neu | Gerade | Trix | | rechts | 1 |
Neu | Gerade | Trix | | links | 1 |
Neu | Gerade | Kart. 1 | E | rechts | 6 |
Neu | Gerade | Kart. 1 | | rechts | 6 |
Neu | Gerade | Kart. 1 | E | links | 1 |
Neu | Gerade | Kart. 1 | | links | 10 |
Alt | Gerade | Kart. 2 | E | links | 2 |
Alt | Gerade | Kart. 2 | | links | 2 |
Alt | Gerade | Kart. 2 | E | rechts | 1 |
Alt | Gerade | Kart. 2 | | rechts | 1 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | rechts | 2 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | links | 2 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | rechts | 1 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | links | 1 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | rechts | 3 |
Neu | Gerade | Kart. 2 | | rechts | 3 |
Neu | Bogen | Trix | E | rechts | 9 |
Neu | Bogen | Trix | E | links | 2 |
Neu | Bogen | Fleischm. | E | links | 3 |
Neu | Bogen | Fleischm. | | links | 1 |
Neu | Bogen | Fleischm. | E | rechts | 7 | Neu | Bogen | Fleischm. | | rechts | 1 |
Neu | Bogen | Fleischm. | E | links | 1 |
Neu | Dreif. | Fleischm. | E | | 2 |
Sie sehen es oben, wir haben unseren Bestand an Weichen ermittelt. Das ist erheblich schwieriger als bei den Schienen, besonders, wenn man kauft, was man für sein kleines Geld überhaupt kriegen kann.
Sie sehen ja oben, wie viele Kategorien wir bilden mussten. Relativ einfach ist das bei den alten Schienen von Trix Express. Es gibt halt nur die beiden Links- und Rechtsweichen mit Pappe als Unterlage. Das
hat sich auch nicht geändert, seit diese aus Kunststoff ist.
Dann sind natürlich auch die Schienenverbinder andere. Wir haben diese als 'Neu' bezeichnet. Erstaunlich, wie viele von denen wir im Konvolut zu unseren Märchenpreisen aufkaufen konnten. Die meisten,
besonders teuren Bogenweichen hatten wir allerdings schon.
Aber dann wurde es schwierig, denn die Radien der abgehenden Schiene stimmten jetzt mit denen der Trix-Weichen und z.T. auch untereinander nicht überein. Wir haben sie deshalb nach diesen Radien
einander und zwei weiteren Kartons zugeordnet.
Nein, es war noch nicht einmal höchste Zeit, wie wir schon vermutet hatten. Es sind noch lange nicht genug. Zusammen ergeben sich ohne die beiden Dreifachweichen 126. Rechnen Sie einmal 20 pro halbem
Schattenbahnhof mal 8, dann sind Sie bei 160. Da fehlen tatsächlich noch 34 Weichen.
Immerhin sind es einigermaßen ausgewogen links zu rechts 58 zu 68. Und auch die überwiegende Mehrheit der elektrifizierten von 71 zu 55 kommt uns zugute. Wir haben schon für weitere Weichen geboten.
Wie es weitergeht, wenn wir nicht genug zusammen bekommen . . .
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn wir jetzt beginnen, von unten nach oben die halben Schattenbahnhöfe auf den Laminatbrettern zu befestigen, übrigens nur in der Mitte die Verschraubung der Schienen
festziehen und zu den Enden hin nicht.
Warum? Weil wir erst beim Einbau der Bretter für die Krümmungen sorgen. Das könnte die Schienen z.B. auseinanderziehen. Deshalb nur lose befestigen und erst nachziehen, wenn die Steigung und die
Übergänge in der Waagerechte sitzen. Mal schauen, wie die avisierten acht Teile und der S-Bahnsteig aussehen, Notfalls verzichten wir auf einen halben Schattenbahnhof.
Zweite Möglichkeit wäre der Bau von eigenen Weichen, natürlich nur ohne Zunge und für die Ausfahrten. Es gibt nämlich ein riesiges Problem bei den elektrischen Weichen, weil nur 26 rechte dabei
sind. Wir müssen also ohnehin Weichenantriebe umbauen, dann können wir es direkt auch für ein paar Handweichen tun.
Elektrische Antriebe haben wir nämlich noch in Reserve. Aber dazu müssten wir zumindest zählen, ob wir genug gebogene Schienen übrighaben. Und natürlich wären dann auch noch Geraden nötig, obwohl
sich deren Zahl von 1.767 durch Zukauf auf ca. 1.800 erhöht.
Jetzt bloß kein weiteres Versprechen, dass wir morgen anfangen zu bauen. Schon das Zählen hat länger als geplant gedauert. Außerdem sind wir noch dabei, unser Gerüst zu verstärken. Es trägt zwar tapfer
unsere schweren Spanplatten, erscheint uns trotzdem noch ein wenig schwächlich.
Tragisch ist, dass jetzt die unterste Etage sehr knapp über dem Boden beginnt und es dann in Serpentinen nach oben geht. Aber dadurch ist keine Querverstrebung möglich, solange diese Serpentinen nicht
eingebaut sind. Gesucht ist also ein Provisorium, das während der Bauphase ein Wegknicken über die Breite verhindert.
|