Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Spur N



kfz-tech.de/YM43

Hier wird das große Vorbild in eine im Verhältnis H0 gut halb so große Spurweite von 9 mm übersetzt. Der Maßstab von 1 : 87 ändert sich zu 1 : 160. Während Ersterer weltweit wohl einigermaßen durchgehalten wird, gilt das für Letzteren nicht unbedingt.

Wir beschreiben hier auf der Basis von Minitrix, obwohl wir für unsere Entwicklung eines eigenen Car-Systems auf Arnold-Gleise setzen. Die aber würden sich nicht ohne weitere Maßnahmen mit denen von Minitrix verbinden lassen, weil die Schienen der Gleise gegeneinander versetzt sind.

Wenn wir die Gleisradien betrachten, so haben die sechs keinen kontinuierlichen Mittenabstand von 33,6 mm voneinander, sondern immer nur zwei, also 30° R1 mit 194,6 mm und R2 mit 228,2 mm, 15° R3 mit 329,0 mm und R4 mit 362,6 mm, R5 mit 492,6 mm und R6 mit 526,2 mm.

Der Mittenabstand zwischen zwei Gleispaaren ergibt sich so zu 100,8 und 130 mm. Es gibt normale Weichen und schlankere für schnellere Durchfahrt, das Herzstück aus Metall kann der jeweils eingestellten Fahrtrichtung zugeordnet werden, bei Stopp-Weichen sogar die andere abgeschaltet werden.

Der Kontakt zwischen Lok und Schiene dürfte bei diesem System etwas schwieriger sein. Er wird wohl immer über die Räder hergestellt, da ist die Berührungsfläche dann kleiner. Außerdem ist das Gewicht der Lok geringer. Das klassisch schwere Gussgehäuse mit möglicherweise auch noch zwei Motoren, hier undenkbar.

Märklin-Freunde werden vielleicht auch den Mittelleiter vermissen, andere allerdings nicht. Kehrschleifen lassen sich nicht so einfach realisieren wie bei Märklin. Aber immerhin ist die Digitalisierung (mfx und DCC) von Minitrix möglich und der Decoder passt sogar in den Weichenantrieb. In den Loks wird jedoch etwas mehr geklebt als geschraubt.

Aber die Anlagengröße kommt einer Verbreitung z.B. in Wohnungen zugute. Die in unseren Büchern schon gezeigte Weihnachtspackung mit dem ICE 2 und zwei platzsparenden Bogenweichen beträgt in H0 mit Rand 1,9 m x 0,9 m, ist bei der Spur N auf 1,0 m x 0,55 m realisierbar.

Man muss schon angestrengt nachdenken, um herauszufinden, was es bei der Spur N im Gegensatz zu H0 nicht gibt. Ansteckbare Weichenantriebe und sogar sich mitbewegende Laternen sind möglich. Als Untergrund empfiehlt sich eine Holzplatte oder ein Tisch. Minitrix ist als Teppichbahn weniger geeignet.

Das rollende Material hat inzwischen schon knapp die Bandbreite von H0 erreicht. Nur, wer auf ältere und antiquarische Modelle aus ist, kommt vielleicht nicht auf seine/ihre Kosten. Die haben sich übrigens auch ganz schön angenähert, auch fast die für die Landschaftsgestaltung.

Zwar nicht gerade für die Freunde der Digitalelektronik, wohl aber den Rest des Anlagenbaus, auf 145 Seiten überbordend mit Gleisplänen, finden Sie hier einen Ratgeber.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller