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 Lückentext 1



1. Sie können sagen, was Sie wollen, aber eins ist erwiesen, die Heizung durch den Verbrennungsmotor wird umso schlechter, je besser dessen wird.

2. Wassergekühlte Motoren sind in der Regel auch als luftgekühlte.

3. Wird ein Benzinmotor durch einen Fehler im Kühlsystem zu heiß, so kann sich ein möglicher Defekt auch durch Verbrennung ankündigen.

4. Öl von Automatikgetrieben (Bild ganz oben) muss regelmäßig werden, Öl von Schaltgetrieben oft nicht.

5. Besteht das Kühlsystem aus je einem Teil für niedrigere und einem für höhere Temperaturen, sind ganz oft auch zwei nötig.

6. In einem reinen E-Auto braucht außer der Elektronik und evtl. dem Motor immer häufiger die Hochvoltbatterie eine .


7. Neben einem oder mehreren Lüftern regeln zunehmend den Luftzustrom zum Kühler.

8. Wenn die komplette Fahrzeugfront mit Kühler und Lichtanlage an das Band zugeliefert wird, nennt man das ein (Bild unten).


9. Die Durchströmung des Motorraums soll so wie möglich sein.

10. Öl wird schneller warm nach einem Kaltstart, kann aber bei hoher Beanspruchung sehr heiß werden. Perfekt dazu passt als Bindeglied zur Kühlung ein .

11. Die höchste Kolbentemperatur hat ein luftgekühlter .

12. Nicht alle Wärme kann in Bewegungsenergie umgewandelt werden, geht aber nie .

13. Alle Wärme, die in die Kühlung fließt oder aus dem Auspuff entweicht, ist als Energie zugeführt worden.

14. Bei den ersten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gab es noch keinen Kühlkreislauf. Immer wieder neu zugeführtes Wasser hat durch seine gekühlt.

15. Einen guten Wärmeübergang von einem Körper zum anderen gewährleistet eine möglichst große .

16. Die Emily auf dem Kühler des Rolls-Royce und der Mercedesstern an etwa der gleichen Stelle sind bekannt. Bei anderen Fahrzeugen bzw. vorher war dort ein eingebaut.

17. Wenn der Thermostat bei einem Oldtimer schließt, läuft das Kühlmittel ausschließlich durch den .

18. Wenn ein Lüfter weder elektrisch angetrieben noch drehfest mit dem Motor verbunden ist, könnte vielleicht ein Kraftschluss wirksam sein.

19. Ideal für den Wirkungsgrad wäre ein Verbrennungsmotor, der überhaupt nicht werden müsste.


20. Der Vorläufer des Pumpenumlaufs war der







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