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 Instandsetzung 3



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Eine Richtbank ist ein Zusammenbau sehr schwerer Stahlteile, der insgesamt noch viel stabiler ist als ein Lkw-Chassis. Er bildet in der Regel ein Rechteck aus Stahlträgern mit Querstreben und bietet meist die Grundlage für eine Menge Zubehör. Die Karosserie muss dafür oft von unten ein wenig gestrippt werden, es gibt aber auch Systeme, da ist sie so angepasst, dass nur an einigen entscheidenden Stellen des Unterbodens Veränderungen vorgenommen werden müssen.


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Für fast jedes Auto gibt es eine Anleitung oder Zeichnung (Bild unten), so dass die Haltepunkte der Karosserie auch gleich Kontrollpunkte sind. Passt es an einer bestimmten Stelle nicht, dann dürfte hier ein Schaden vorliegen. Zusätzlich sind die passenden Befestigungspunkte meist so stabil, dass an der Karosserie entsprechend gezogen werden kann, um auch diesen verbleibenden Punkt an die richtige Stelle ziehen zu können.


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Im Prinzip geht es darum, dass die Befestigungen für die Vorder- und Hinterachse noch da sind, wo sie hingehören. Das garantiert, dass auch bei einer heutzutage nicht mehr vorhandenen Achse die Verbindung der Radmitten vorne und hinten parallel sind, von ganz wenigen anders konstruierten Autos abgesehen. D.h. die Hinterachse folgt der Vorderachse bei Gradeausfahrt entweder exakt in der Spur oder mit gleicher Abweichung links und rechts.


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Der Rest der Karosserie ist zwar nicht völlig egal, aber wenn hier die Luftspalte stimmen, und z.B. die Hauben sich ohne Karosseriearbeiten später einmal ersetzen lassen würden, ist man zufrieden. Immerhin gehört der Bereich ja noch häufig zur Crashzone. Ist allerdings auch nur ein Luftspalt nicht durch Einstellarbeiten wiederherstellbar, dann liegt das oft an einem größeren Verzug insgesamt.

Toleranz bei Arbeiten an der Richtbank: 1 bis 2 mm

Eine nicht korrekt ausgeführte Reparatur wäre also eine, bei der mit Tricks Luftspalte wiederhergestellt wurden. Mit der Richtbank hat man die Möglichkeit, Punkte, die nicht fluchten, zu ziehen und dann stimmen auch oft die Luftspalte wieder. Es ist also durchaus möglich, dass auf einer Richtbank verpfuschte Reparaturen entlarvt werden und gleich mit repariert werden müssen.

Natürlich ist die Abweichung in Z-Richtung ebenso wichtig wie die nach X und Y.

Erst in letzter Zeit hat es sich durchgesetzt, dass so eine Richtbank mit Universal-Richtsatz sich auch hydraulisch anheben lässt, sozusagen als Ersatz für eine Hebebühne. Andere Betriebe setzen wiederum auf Verankerungen im Boden, an denen ein Fahrzeug angekettet und Säulen zum Ziehen angeklemmt werden können. Dabei ist auch gleichzeitiges Ziehen in verschiedene Richtungen möglich.


Der Vorteil ist, dass der Werkstattboden auch für andere Reparaturen nutzbar bleibt. Auch ein Problem stellen wirkliche Oldtimer dar, die vor dem Erscheinen der ersten Richtbänke in den 60er Jahren erschienen sind. Da existieren keine Pläne. Bisweilen lohnte es sich auch für die Hersteller nicht, solche Pläne und entsprechendes Zubehör zu erstellen, z.B. bei Kleinwagen.


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Trotzdem können solche Fahrzeuge mit sogenannten Dozern (Bild oben) gezogen werden. Ausgangspunkt sind dann meist die Falzen unter den Längsholmen, an denen mit Spannklemmen deren massive Querverbindungen solche Dozer abstützen können. Vielleicht genügen dann eher weniger als 10 bis 20 Tonnen. Erstaunlich stabil sind solche Falzen jedenfalls.


An dieser Stelle noch ein Wort, wie hilfreich die Hydraulik bei den ganzen Versuchen ist, die Karosserie wieder in die Form vor dem Unfall zu ziehen. Sie scheint exakt die nötige Kraft übertragen zu können, ohne dass dies zu direkt geschieht, es also zu Rucken kommt. Das Ganze bleibt dosierbar, besonders auch, weil man immer ein wenig überziehen muss, um letztlich in der richtigen Position zu enden.


Wichtig ist ja nicht nur der Einsatz dieser großen Kräfte, sondern auch, das Ergebnis durch z.B. Hammerschläge zu stabilisieren. Die Knickstelle wird auseinandergezogen und gleichzeitig der Knick selbst behoben, was ebenfalls die Rückkehr des Blechs etwas verhindert. Dazu gehört auch gezieltes Dehnen oder Strecken des Blechs.


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Es gibt eine Gruppe von Fahrzeugen, die von einer Richtbank besonders profitieren könnten, Cabrios und andere ohne stabilisierendes Dach. Wird z.B. an deren Längsholmen gearbeitet, ist die gesamte Struktur ernsthaft in Gefahr. Insgesamt arbeitet man durch Einsatz der Richtbank mit dem Ziel einer Wiederherstellung der Karosseriestruktur ähnlich der des Neuwagens.


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