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  Getriebe - Lückentext 5



1. Getriebeöl wird in einen Drehmomentwandler hinein- und wieder herausgepumpt durch die eine Bohrung in der Getriebe und in einem Zwischenraum um sie herum.

2. Ein Drehmomentwandler ist in der Regel auch nie mit Öl gefüllt.

3. Im reinen Getriebeteil des Automatikgetriebes (Bild oben) gibt es im Prinzip nur Planetensätze und .

4. Automatikgetriebe, besonders die von Lkw und Bussen, benötigen zunehmend zum Kühlmittel hin oder Direktkühler.

5. Ein an jedem Verbrennungsmotor notwendiges, elektrisches Bauteil benötigt in der Regel ebenfalls ein Planetengetriebe, der .


6. Wenn bei einem Schlepper schnelle Fahrt angesagt ist, kommt ein trieb zum Einsatz, für Komfort z.B. bei häufigem Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt die .


7. Elemente aus bilden die Grundlage bei einem Schubgliederband (Bild oben).

8. Ungewöhnlich für europäische Autofahrer/innen ist, wenn sich trotz Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit die nicht ändert.

9. Allerdings kann auf diese Weise der Motor über eine lange Phase im Bereich des höchsten oder der höchsten Leistung bleiben.

10. Wird die Anforderung an das Drehmoment höher, kann der durch die beiden Kegelradhälften auf das Schubgliederband erhöht werden.

11. Auf diese Weise ergibt sich allerdings für so ein CVT-Getriebe ein umso geringerer .


12. Die Zuführung von Drucköl zum Einrücken von Lamellenkupplungen bei Automatikgetrieben erfolgt in der Regel durch die .


13. Ein markantes Teil in der Mitte des Bildes oben markiert die Bezeichnung für dieses Bauteil. Es handelt sich um eine ölpumpe.

14. Erhält ein Automatikgetriebe einen Elektromotor, so ersetzt der nicht selten den .

15. Ein rein elektrischer Antrieb braucht in der Regel kein mehrstufiges Getriebe, besteht aber in der Regel wohl aus Zahnrädern, das Ausgleichsgetriebe nicht mitgerechnet.

16. Bei einem (nicht Mild-) Hybridantrieb sind in der Regel zwei E-Motoren beteiligt, von denen mindestens einer auch als arbeitet.

17. Es gibt neben dem Handschalt-, Doppelkupplungs-, Halbautomatischen-, stufenlosen und Wandlergetriebe noch das einfache Getriebe.

18. Das einfache sequentielle Getriebe hat eine einfache betätigte Kupplung. Der Gangwechsel erfolgt ebenfalls

19. Handschaltgetriebe können bis zu Gänge haben, Automatikgetriebe momentan (2021) bis zu .

20. Die große Zahl der Gänge wird für eine bisher beispiellose auslegung genutzt.







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