1950 | Simca beendet die Fertigung von Fiat-Fahrzeugen, erstes eigenes Fahrzeug: Simca 9 (Aronde). |
1950 | Seat wird mit 7% Fiat-Beteiligung gegründet. |
1950 | Beginn der Zusammanrbeit mit PAL Indien. |
1951 | Zusammenarbeit mit DINA Mexico, Lkw, Busse und Pkw (bis 1960). |
1953 | Beginn der Fertigung von Fiat-Fahrzeugen (Fiat 1400) bei Seat.
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1954 | Simca übernimmt 85% der Ford S.A.F. France (Poissy wird bald Hauptwerk), Ford Vedette und Lkw.
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1954 | Erste Zusammenarbeit mit Zastava (Yugoslawien), Lizenzfertigung.
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1955 | FIAT Concord in Argentinien (Landmaschinen, Bausmaschinen, Nfz, später auch Pkw).
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1955 | Autobianchi (Pkw + Lkw) als Gemeinschftsfirma von Bianchi, Fiat und Pirelli. |
1955 | Rückgabe der ÖAF/Austro-Fiat Anteile an Fiat. |
1958 | Zusammenarbeit Simca mit Chrysler (Entwicklung, Vertrieb), Fiat gliedert Lkw-Bereich (Simca Lkw = ex Ford, Unic, Fiat France) aus. |
1958 | Fiat beginnt mit dem Verkauf von Simca-Anteilen (nur noch Pkw) an Chrysler. |
1958 | Fiat verzichtet auf ÖAF/Austro-Anteile. |
1959 | Chrysler übernimmt 15% an Simca, Simca übernimmt Talbot-Lago. |
1960 | Aus 'Deutsche Fiat AG' wird 'Neckar Automobil AG:
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1961 | Markenzeichen "NSU-Fiat" der deutschen Fiat AG wechselt zu 'Neckar'. |
1961 | Simca 1000 mit an Fiat angelehnter Technik. |
1963 | Chrysler übernimmt die 15% Anteile an Ford-Poissy (bald Hauptwerk), erhöht auf 63% an Simca. Simca 900 und die Limousinen 1300/1500. |
1965 | Fiat erneuert nach 1932 nun wieder Zusammenarbeit mit FSO (Polen). |
1967 | Chrysler erhöht auf 77% an Simca, Polski-Fiat 125p. |
1967 | Fiat übernimmt OM-Nfz und Autobianchi vollständig. |
1967 | Beteiligung von Fiat an Seat durch Kapitalerhöhungen: 31%. |
1967 | Fiat steigert Anteil an Seat auf 41%, Simca 1100 bis auf den Motor vollkommen eigenständig entwickelt. |
1969 | Werk Tofas in Türkei, Fertigung ab 1971. |
1969 | Fiat übernimmt Lancia (Pkw + Lkw) und Mehrheit an Ferrari. |
1969 | Lada 2101 (Shiguli) als Fiat-Lizenz. Die Fabrik wurde von Fiat für AvtoVAZ auf "die grüne Wiese" gebaut (neu Stadt "Togliattigrad"). |
1969 | Ende Produktion in Deutschland (Neckar Automobil AG) - Deutsche Fiat AG nur noch Importeur. |
1970 | Chrysler hat fast 100 Prozent an Simca, jetzt Chrysler-France, größtenteils durch Lizenzgebühren gestiegenen Anteile von Fiat. |
1970 | Weiterbau Fiat 1100 als Premier Padmini und Fiat 124 auch mit Nissan Diesel bis 1998. |
1972 | Gründung Fiat Brazil, Übernahme der FNM. Nfz-/Pkw-
Herstellung in Zusammenarbeit mit Fiat Concord (Argentinien). |
1973 | Fiat 126p entwickelt sich zum 'Volkswagen der Nation'. |
1973 | Sofim (Societe franco-italienne de moteurs) zusammen mit Alfa Romeo und Saviem (Renault). |
1974 | Sofim: Herstellung Diesel-Vierzylinder (Transporter, Pkw). |
1980 | Fiat gibt die Beteiligungen an Seat auf. |
1987 | Fiat übernimmt Alfa Romeo und Innocenti. |
1994 | Werk Sevelnord (F) - Fertigung Großraumlimousinen zusammen mit PSA (Peugeot/Talbot/Citroen). |
1997 | Ferrari übernimmt Maserati. |
1998 | Versuch eines Abkommens zur Fertigung von Fiat Fahrzeugen in Nishny Novgorod (Russland) scheitert. |
2004 | Marchionnw wird CEO der Fiat S.p.A. und CEO von Fiat und der Fiat-Tochter Group Automobiles. |
2005 | Fiat übernimmt zwei Drittel des serbischen Herstellers Zastava. |
2006 | Joint venture mit Sollers RUS zum Bau von Fiat-Fahrzeugen. |
2009 | Fiat übernimmt Chrysler. |
2010 | FCA Automobiles NV, Vereinigung der Fiat-Pkw-Sparte mit Chrysler. |
2010 | Fiat Industrials gegründet, alle Fiat-Sparten (Nfz, Busse, Bau- und Landsmaschinen) zu Iveco und CNH. |
2011 | Ende des Joint venture mit Sollers RUS. |
2014 | Montezemolo gibt Verwaltungsratsvorsitz von Ferrari an Marchionne ab.. |
2014 | FCA wird eigenständige Aktiengesellschaft. |
2015 | FCA plaziert 10% seiner Ferrari-Aktien an der Börse, 80% gehen an FCA-Aktionäre, 15,3% an Agnelli-Familie. |
2018 | John Elkann CEO von FCA. |
2019 | Verhandlungen mit PSA. |
2021 | Gründung von Stellantis (FCA und PSA). |