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Formelsammlung
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 F7 F9





Fiat Daten



1950 Simca beendet die Fertigung von Fiat-Fahrzeugen, erstes eigenes Fahrzeug: Simca 9 (Aronde).
1950 Seat wird mit 7% Fiat-Beteiligung gegründet.
1950 Beginn der Zusammanrbeit mit PAL Indien.
1951 Zusammenarbeit mit DINA Mexico, Lkw, Busse und Pkw (bis 1960).
1953 Beginn der Fertigung von Fiat-Fahrzeugen (Fiat 1400) bei Seat.
1954 Simca übernimmt 85% der Ford S.A.F. France (Poissy wird bald Hauptwerk), Ford Vedette und Lkw.
1954 Erste Zusammenarbeit mit Zastava (Yugoslawien), Lizenzfertigung.
1955 FIAT Concord in Argentinien (Landmaschinen, Bausmaschinen, Nfz, später auch Pkw).
1955 Autobianchi (Pkw + Lkw) als Gemeinschftsfirma von Bianchi, Fiat und Pirelli.
1955 Rückgabe der ÖAF/Austro-Fiat Anteile an Fiat.
1958 Zusammenarbeit Simca mit Chrysler (Entwicklung, Vertrieb), Fiat gliedert Lkw-Bereich (Simca Lkw = ex Ford, Unic, Fiat France) aus.
1958 Fiat beginnt mit dem Verkauf von Simca-Anteilen (nur noch Pkw) an Chrysler.
1958 Fiat verzichtet auf ÖAF/Austro-Anteile.
1959 Chrysler übernimmt 15% an Simca, Simca übernimmt Talbot-Lago.
1960 Aus 'Deutsche Fiat AG' wird 'Neckar Automobil AG:
1961 Markenzeichen "NSU-Fiat" der deutschen Fiat AG wechselt zu 'Neckar'.
1961 Simca 1000 mit an Fiat angelehnter Technik.
1963 Chrysler übernimmt die 15% Anteile an Ford-Poissy (bald Hauptwerk), erhöht auf 63% an Simca. Simca 900 und die Limousinen 1300/1500.
1965 Fiat erneuert nach 1932 nun wieder Zusammenarbeit mit FSO (Polen).
1967 Chrysler erhöht auf 77% an Simca, Polski-Fiat 125p.
1967 Fiat übernimmt OM-Nfz und Autobianchi vollständig.
1967 Beteiligung von Fiat an Seat durch Kapitalerhöhungen: 31%.
1967 Fiat steigert Anteil an Seat auf 41%, Simca 1100 bis auf den Motor vollkommen eigenständig entwickelt.
1969 Werk Tofas in Türkei, Fertigung ab 1971.
1969 Fiat übernimmt Lancia (Pkw + Lkw) und Mehrheit an Ferrari.
1969 Lada 2101 (Shiguli) als Fiat-Lizenz. Die Fabrik wurde von Fiat für AvtoVAZ auf "die grüne Wiese" gebaut (neu Stadt "Togliattigrad").
1969 Ende Produktion in Deutschland (Neckar Automobil AG) - Deutsche Fiat AG nur noch Importeur.
1970 Chrysler hat fast 100 Prozent an Simca, jetzt Chrysler-France, größtenteils durch Lizenzgebühren gestiegenen Anteile von Fiat.
1970 Weiterbau Fiat 1100 als Premier Padmini und Fiat 124 auch mit Nissan Diesel bis 1998.
1972 Gründung Fiat Brazil, Übernahme der FNM. Nfz-/Pkw- Herstellung in Zusammenarbeit mit Fiat Concord (Argentinien).
1973 Fiat 126p entwickelt sich zum 'Volkswagen der Nation'.
1973 Sofim (Societe franco-italienne de moteurs) zusammen mit Alfa Romeo und Saviem (Renault).
1974 Sofim: Herstellung Diesel-Vierzylinder (Transporter, Pkw).
1980 Fiat gibt die Beteiligungen an Seat auf.
1987 Fiat übernimmt Alfa Romeo und Innocenti.
1994 Werk Sevelnord (F) - Fertigung Großraumlimousinen zusammen mit PSA (Peugeot/Talbot/Citroen).
1997 Ferrari übernimmt Maserati.
1998 Versuch eines Abkommens zur Fertigung von Fiat Fahrzeugen in Nishny Novgorod (Russland) scheitert.
2004 Marchionnw wird CEO der Fiat S.p.A. und CEO von Fiat und der Fiat-Tochter Group Automobiles.
2005 Fiat übernimmt zwei Drittel des serbischen Herstellers Zastava.
2006 Joint venture mit Sollers RUS zum Bau von Fiat-Fahrzeugen.
2009 Fiat übernimmt Chrysler.
2010 FCA Automobiles NV, Vereinigung der Fiat-Pkw-Sparte mit Chrysler.
2010 Fiat Industrials gegründet, alle Fiat-Sparten (Nfz, Busse, Bau- und Landsmaschinen) zu Iveco und CNH.
2011 Ende des Joint venture mit Sollers RUS.
2014 Montezemolo gibt Verwaltungsratsvorsitz von Ferrari an Marchionne ab..
2014 FCA wird eigenständige Aktiengesellschaft.
2015 FCA plaziert 10% seiner Ferrari-Aktien an der Börse, 80% gehen an FCA-Aktionäre, 15,3% an Agnelli-Familie.
2018John Elkann CEO von FCA.
2019 Verhandlungen mit PSA.
2021 Gründung von Stellantis (FCA und PSA).







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