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1956 Fiat 600D Multipla
Reihen-Vierzylinder, 633 cm3, 60,0 mm * 56,0 mm, Leichtmetall-Zylinderkopf, Kurbelwelle dreifach gelagert, 7,0 : 1, OHV, Fallstrom-Vergaser, Choke, Flüssigkeitskühlung, 15 kW (20 PS) bei
4600/min, Viergang, 1. Gang unsynchronisiert, Heckmotor längs mit Hinterradantrieb, Radstand 2.000 mm, Wendekreis, 8.700 mm, Aufhängung vorn Dreieckslenker, Schraubenfedern, Stabilisator, Aufhängung hinten
Schräglenker, Schraubenfedern, Lenkung Schnecke/Rolle, Bremse hydraulisch, Vierrad, Trommeln, 5.20 - 12 (3,5''), Karosserie, selbsttragend, Länge 3.531 mm, Tankinhalt, 27 Liter, Kraftstoffverbrauch, ca. 7 l/100 km,
Nutzlast, 350 kg, Leergewicht ca. 700 kg + Fahrer(in), Elektrik 12 V, 180 W, 32 Ah, ca. 90 km/h, ab 1956.
Die Bezeichnung 'Multipla' hat es viel später noch einmal für einen Van gegeben, bei dem drei Personen auch vorn nebeneinander Platz fanden, aber den Erfolg des ursprünglichen Multipla hat er
nicht wiederholen können.
Dante Giacosa hat große Sorgen. Er weiß, dass er einen Nachfolger für den 500 Belvedere aus der Vorkriegszeit präsentieren muss. Man befürchtet hier ein stetes Nachlassen der Verkaufszahlen. Aber wieder so ein Auto
mit Frontmotor und Hinterradantrieb?
Aber schon im Buch Fiat 1 haben wir von den Vorbehalten in der Firma gegenüber dem Frontantrieb gesprochen. Und alle die Seelenqualen enden in einer Lösung, die sich im Grunde auf die Konstruktion einer neuen
Lenkung und je einer großen Türe links und rechts beschränkt.
Der Neue geht also aus dem Fiat 600 hervor, übernimmt quasi dessen komplettes Hinterteil samt Antrieb und Hinterachse. Vorne wird er allerdings zum Frontlenker, so dass man zwar auf der Vorderachse
sitzt, aber zwischen den Beinen die Lenkung zur Vorderachse angeordnet ist.
Vor dem Beifahrersitz muss noch zur vorderen Stirnwand hin das Reserverad seinen Platz finden. Aber dann gelingt es tatsächlich, auf relativ dünn gepolsterten Sitzen drei Reihen für sechs
Personen anzubieten. Die dürfen aber mit Gepäck und ohne Fahrer nicht mehr als 350 kg wiegen.
Die jetzt vier Türen sind allesamt an den B-Säulen angeschlagen, lassen sich aber weit genug öffnen. Wobei überhaupt nicht gesagt ist, dass der Multipla (Mehrzweck) Fiat nicht auch nur von zwei
oder vier Personen mit einem großen Ladevolumen genutzt werden kann.
Es ist sogar möglich, die Sitzlehnen so zu klappen, dass zwei Personen nebeneinander eine ausreichend lange Liegefläche erhalten, wobei sogar noch etwas Gepäck unter den Sitzen verstaubar
wäre. Liegesitze gibt es zu der Zeit zwar in vielen Autos, aber keine perfekte Liegewiese in einem so kleinen Auto.
Deutsche Untertitel möglich . . . |
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