Fiat Polski
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Bei den Recherchen zu Fiat - Simca tauchte auf einmal der Commendatore Armando Fiorelli auf, späterer Leiter von Mirafiori, dann der Pkw- und dann der Nutzfahrzeug-Produktion. Er soll vorher mit seiner
Mannschaft die Herstellung von Polski-Fiats in Gang gebracht haben.
Dort hatte man nur einen Serienwagen aus heimischer Fertigung, den CWS T-1. Dessen Produktion begann 1927 nach ca. fünf Jahren Entwicklungszeit. Insgesamt wurden von ihm nach Wikipedia ca. 800
Fahrzeuge gebaut.
1930 wurde die Produktionsstätte verstaatlicht und dem Industriekomplex PZInz zugeschlagen. Da CWS nicht genug Kapazität für eine Massenproduktion hatte, wurden ab 1934 zunächst der Fiat 508 und
später der Topolino (Video unten) in Lizenz gefertigt. Dadurch wurden solche Fahrzeuge in Polen auch erschwinglicher.
Es hatte immer schon Kontakte der polnischen Regierung nach Italien gegeben, die z.B. 1924 zu Lizenzvergaben an den polnischen Lkw-Hersteller Ursus führten, 1926 von Fiat übernommen. Die jetzige
Zusammenarbeit lässt sich vorsichtig bis 1942 terminieren.
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Natürlich war das nicht das Ende der Fahnenstange, sondern ging nach dem Krieg erst richtig los. Der 508 Ballila wurde offensichtlich in allen Versionen gebaut. Sogar eine Militärversion (Video unten) war
dabei, ab 1935 auch der 508 III z.B. unter dem Namen Junak. Dabei nahm der Anteil von in Polen gefertigten Teilen stets zu, 1938 angeblich 95 Prozent.
Letztlich blieb die Produktion nicht auf die preiswerten Kleinwagen beschränkt, sondern umfasste auch die Produktion größerer Fahrzeuge bis hinauf zu Transportern, Bussen und Lkw. Die Aktivitäten von Fiat
Polski nach dem Krieg sind so umfangreich, dass darüber mindestens noch ein Kapitel folgen wird.
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