|
Fiat - Daten
kfz-tech.de/YFi110
1899 | Gründung Fabbrica Italiana Automobili Torino von Giovanni Agnelli und acht weitern Personen |
1900 | Werkseröffnung Cosa Dante Turin |
1903 | Fiat 16/20 |
1904 | Fiat 24/32, 500 Mitarbeiter |
1905 | Fiat beteiligt sich knapp zur Hälfte an Ansaldi. |
1905 | Fiat übernimmt Ansaldi komplett. |
1906 | Fiat 24/40 und 130 HP, 2.500 Mitarbeiter |
1908 | Fiat Mephistopheles |
1909 | Fiat Tipo 2 |
1910 | Fiat Tipo 1 und 4 |
1912 | Fiat Tipo 0 |
1915 | Beginn der Fertigung von Flugzeugen in Serie |
1917 | Fiat 52B, Panzer 2.000 |
1919 | Fiat 501 und 702 |
1920 | Bayerische Fiat-Vertriebs GmbH |
1921 | Fiat 501 S |
1922 | Fiat 519 S |
kfz-tech.de/YFi111
1923 | Werk Lingotto eröffnet, 5 Stockwerke, Versuchsstrecke auf dem Dach (siehe Video) |
1926 | Fiat 512, Deutsche Vertriebs GmbH wird von München nach Berlin verlegt. |
1927 | Fiat 509 A und 520 |
1928 | Fiat 521 bei NSU Heibronn in Lizenz gefertigt. |
1929 | Fiat 525 SS, Fiat Neckar |
1931 | Fiat 522 |
1932 | Fiat Ballila als NSU/Fiat 1100 mit veränderter Karosserie |
1936 | Fiat Topolino |
1937 | Fiat 1100, er wird hohe Verkaufszahlen erreichen. |
1937 | Erwerb des Karosseriewerks Weinsberg |
1938 | Eröffnung des Werks Mirafiori, Stadtteil von Turin, heute (2024) noch in Betrieb |
1945 | Tod von Giavanni Agnelli |
1949 | Fiat 1100 E und 500 C |
1955 | Fiat 600 |
1956 | Fiat 600D Multipla |
1957 | Fiat Nuova 500 |
Deutsche Untertitel möglich . . . |
|
|