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 Lückentext 1



1. Der Bremsweg eines Pkw und eines Lkw, jeweils bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen, ist in etwa .

2. Dicht hinter so einem voll bremsenden Lkw kann ein/e fahrer/in in Schwierigkeiten kommen.

3. Beim Pkw wird die durch den/die Fahrer/in aufgebrachte Bremskraft nur .

4. Beim Lkw wird die von dem/der Fahrer aufgebrachte Pedalkraft nur noch zur gebraucht.


5. Sowohl beim Lkw wie auch beim Pkw gibt es eine bremse.

6. Aber nur beim Lkw gibt es eine bremse.

7. Statt Bremsflüssigkeit fließt durch die Adern einer Lkw-Bremsanlage .

8. Die dritte Bremse nach Fuß- und Handbremse nennt man beim Lkw .

9. Genau wie beim Pkw sind moderne Lkw-Bremsen mit zusätzlicher ausgerüstet.


10. Der Lkw ist mit seiner im Verhältnis zum Gewicht geringen Aufstandsfläche an den Vorderrädern weniger durch gefährdet.


11. Die Bauteile 1 bis 4 dienen der Erzeugung und Bereitstellung von .

12. Die Bauteile 5 bis 7 können unter dem Stichwort zusammengefasst werden.

13. Bleiben noch die Teile 8 und 9 um die der Druckluft auf die Bremsbeläge zu übertragen.


14. Das ist ein . Er sorgt für einen gewissen Vorrat in jedem Bremskreis.

15. Die Öffnung unten wird mit unterschiedlicher Betätigung dazu genutzt, um abzulassen.


16. So sah früher der Leitungsplan für die Bremse des aus.

17. Die Tatsache, dass es sich um ein Zweileitungssystem handelt, erkennt man an dem Vorhandensein der beiden .

18. Zur Betätigung der Bremse an der Hinterachse werden hier sogenannte eingesetzt.


19. Das Teil ist Pflicht, wenn man einen Anhänger .

20. Wenn man von Voreilung des Anhängers bei Teilbremsung spricht, meint man eigentlich das Bremsen mit einem höheren .








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