Anhänger-Bremsventil
Der Anschluss 1 unten rechts ist mit der vom Zugfahrzeug kommenden Vorratsleitung verbunden. In Fahrstellung, also ohne irgendeine Betätigung der Bremse, kann die Luft den (in der Mitte des Bildes
seltsam geformten) Nutring passieren. Die Form deutet darauf hin, dass der Druck nur von oben nach unten durchgelassen wird, nicht umgekehrt. Danach strömt die Luft zum Anschluss 1-2 und damit zum
Druckkessel des Anhängers.
Die Teilbremsung ist in einem Bild schwer darstellbar, weil der über den Anschluss 4 oben rechts kommende Druck von der Bremsleitung aus dem Zugfahrzeug den großen Kolben in der Mitte zunächst noch
etwas stärker nach unten bewegt, als hier dargestellt ist. Dadurch wird der Ventilteller unterhalb des Kolbens kurzzeitig nach unten gedrückt.
Dann findet ein genau kalkulierter Druckausgleich statt, denn der Vorratsdruck erhöht so lange den Druck in dem Raum unterhalb des Kolbens, bis dieser größer ist als der Druck aus der Bremsleitung, den
Kolben also wieder nach oben drückt und den Ventilteller schließt. Der Druck zu den Radbremszylindern über die Anschlüsse ist also proportional dem Druck in der Bremsleitung vom Zugfahrzeug.
Jetzt ist es vorbei mit dem Druckausgleich, denn es wird vom Zugfahrzeug her über die Bremsleitung eine Vollbremsung verlangt. Der Kolben hat nun seine tiefst mögliche Stellung erreicht und den Ventilteller
weit nach unten bewegt. Die Verbindung zwischen den Vorratsleitungen und denen zu den Bremszylindern des Anhängers sind geöffnet.
Bisher haben wir einen Kolben in der Mitte noch nicht gebraucht. Er wird 'Relaiskolben' genannt und hat die Aufgabe, auf das Abreißen bzw. das Abkoppeln der Vorratsleitung zu reagieren. Deren Anschluss
ist jetzt drucklos. Das ermöglicht es der entsprechenden Feder ganz unten, den Relaiskolben nach oben zu schieben und damit eine Verbindung zwischen dem Vorratsbehälter des Hängers und seinen
Bremszylindern zu realisieren.
Um das zu vermeiden, sollte man beim Ankoppeln zuerst die gelbe Vorratsleitung anschließen und beim Abkoppeln mit dem Lösen der roten Vorratsleitung beginnen. Rot darf also niemals alleine
angeschlossen sein. Noch zu erwähnen wäre der Ventilmechanismus oben links, der für eine Voreilung des Anhängers bei Teilbremsung sorgt. Das bezieht sich aber auf einen höheren Druck und ist
keineswegs zeitlich gemeint.
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