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 Lückentext 5



1. Um die Rekuperation einzuleiten, braucht das Gateway des für die Batterie zuständigen LIN-Bus eine Information vom CAN-Bus Drivetrain, dass sich der Motor im betrieb befindet.

2. Vor dem Einschalten der Rekuperation muss geklärt werden, ob die Batterie überhaupt noch Energie in elektrischer Form kann.

3. Erst dann kann der Master des für die Batterie zuständigen LIN-Bus die Ladespannung auf ca. Volt (glatte Zahl) erhöhen.

4. Umgekehrt kann bei geforderter starker Beschleunigung die Ladung der Batterie auch ganz werden.


5. Der Bereich 1 im Protokoll des LIN-Bus wird immer durch den ausgefüllt.

6. Einen MOST-Bus braucht man hauptsächlich, um Datenmengen zu transportieren.


7. Lichtwellenleiter sind für Motorräume nicht geeignet.

8. Lichtwellenleiter vertragen auch keine scharfen .

9. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt km/s.

10. Erfüllt ein System die an es gestellten Bedingungen bezüglich der benötigten Zeit, dann arbeitet es in zeit.


11. Ein bis auf absolute Notfunktionen heruntergefahrenes System befindet sich im (engl.) -Modus.


12. Im vorherigen Bild wird eine -Topologie gezeigt.

13. Ein Low-Speed-Bus läuft bei einem Fehler u.U. im Eindraht-Betrieb weiter, ein Highspeed .

14. Wir kennen von der Eigendiagnose die Möglichkeiten, den Fehlerspeicher auszulesen und die Messwerte zu analysieren. Leicht vergessen wird die dritte, nämlich die diagnose.

15. Liegen zwei Reparaturstellen an verschiedenen Datenleitungen einander gegenüber, dann wir sie gegenseitig.

16. Anschlussstellen von Lichtleitern nicht direkt mit den berühren.


17. Das Bild zeigt einen controller.

18. Ohne vernünftige Diagnose keine .

19. Die mit Abstand am meisten befahrene Straße ist die .

20. Assistenzsysteme haben neben dem unmittelbaren noch einen Langzeit-Vorteil, nämlich sie ändern das .








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