Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
Motorölfinder



  Umrüstung 2



Der ursprüngliche Scheinwerfer mit herkömmlichem, liegendem, nach links zeigendem Wischer.

Der Range Rover L 322, gebaut von 2002 bis 2012 kommt einem möglichen Austausch des Kühlergrills, der Scheinwerfer oder der Front einschließlich Stoßfänger sehr entgegen. Das liegt daran, dass man sich 1988 für eine Beibehaltung des relativ konservativen Drei-Box-Designs entschied. Hier sind dann auch zum ersten Mal rechteckige Scheinwerfer zu sehen.

Aber die bleiben bis 2002 von Umbauten relativ unberührt, erst dann setzt eine wahre Offensive der Änderung ein. Es beginnt mit Leuchteneinheiten, in denen vier einzelne Leuchten mit Reflektoren zu erkennen sind, in der Stoßfläche noch einmal zwei. Diese Serie hatte auch noch mechanische Wischer. Achten Sie auf die grade Seite zum Kühlergrill hin.

Zündung aus, Batterie abklemmen. Vorher eventuelle negative Konsequenzen (z.B. Verfall des Radiocodes) abklären. An einer Lichtanlage kann auch bei ausgeschalteter Zündung Strom anliegen

So, jetzt dürfen Sie die Scheinwerfer ausbauen. Zuvor auch noch den Kühlergrill, je nach Ausführung drei Schrauben oder vier Clips oben. Unten ist er nur eingehakt. An den Scheinwerfern gibt es sogenannte Riegelstangen links und rechts, die man leicht nach oben ziehen muss. Dann hat man den Scheinwerfer praktisch in der Hand, muss nur noch den Mehrfachstecker abziehen.

Man legt den Scheinwerfer mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Unterlage. Die Deckel auf der Rückseite verraten, wo die Leuchten eingebaut sind. Unter dem größten befindet sich das Abblendlicht, unter dem kleineren auch bei einer einfachen Xenon-Anlage das Halogen-Fernlicht. Desweiteren sind da noch die Blinkerleuchte (21 W), das Begrenzungslicht (5 W) und das statische Halogen-Kurvenlicht (35 W).

Die Xenonlampen werden mit 55 W angegeben, obwohl das nach dem Zünden doch eigentlich weniger sein sollte. Es wird aber nur ihre längere Lebensdauer auch gegenüber Halogen erwähnt. Ganz wichtig ist die fachgerechte Entsorgung, da diese Lampen Quecksilber enthalten. Anfassen darf man keinen der Glaskörper, ansonsten Fingerabdrücke mit Methylalkohol entfernen.


kfz-tech.de/PBe38

Dank Führungsverlängerungen lassen sich die Halogenlampen relativ einfach ausbauen und neue in diese Verlängerungen einsetzen. Sie passen nur in einer Lage und werden dann zusammen mit diesen wieder eingeführt und diesmal durch Drehung im Uhrzeigersinn arretiert. Wie gesagt, wichtig ist es, all die kleinen mechanischen Helferlein zu beachten, damit die Glühlampe exakt in die richtige Lage kommt.

Die Halogen-Abblendlichtlampe ist nur knapp unterhalb des Deckels eingebaut, braucht also keine Führungsverlängerung, sondern ist durch eine Federspange gehalten, die sichtbarer wird, wenn man das Kabel abzieht. Der Wechsel der Xenonlampe unterscheidet sich nicht wesentlich. Hier ist nur die Kappe mit der Warnung vor Hochspannung zusätzlich gegen den Uhrzeigersinn abzudrehen.

Bei der Halogenlampe für das Kurvenlicht ist aus Platzmangel der Kabelanschluss um 90° abgewinkelt. Wichtig hierbei, dass der Stecker durch Arretierungen gesichert ist. Bei der Begrenzungsleuchte wird mit einem Tuch oder Handschuh nur der Glaskolben herausgezogen. Die Blinkleuchten sind ganz konventionell. Zu deren Wechsel muss allerdings der jeweilige Riegel ganz herausgezogen werden.

Unten sehen Sie das Objekt der Begierde, die Leuchteneinheit nach dem Facelift von 2005. Die hat schon Bi-Xenon, also Xenon auch für Fernlicht. Natürlich brauchen diese Leuchteneinheiten einen neuen Kühlergrill. Eigentlich muss noch mehr getauscht werden. Wer aber mutig auch noch am Alu-Kotflügel innen einen Streifen abflext, kann sich die ziemlich herben Zusatzkosten sparen.


Natürlich kann man so ein Fahrzeug noch weiter verjüngen, z.B. mit LED-Technik ab 2010, aber wieder nur teilweise in dem Mischmasch aus allen Leuchttechniken der letzten Jahrzehnte. Dann wird auch die Umstellung von Links- auf Rechtslenker wesentlich einfacher. Der Ausbau der Scheinwerfer ist bei noch neueren Modellen ohne Abbau der Stoßfläche vorne nur mit Tricks möglich.

Um bei obigem Modell an die drei Schrauben für den jeweiligen Nebelscheinwerfer zu kommen. muss man erst dessen Einfassung über den Fingerschlitz oben lösen und dann herausziehen. Die Befestigung der Halogenlampe ist exakt gleich zur Lampe für das statische Kurvenlicht. Und was ist der Nachteil der ganzen Ausbauorgie? Selbst wenn Ihnen die Reparatur gelungen ist, dürfen Sie jetzt in die Werkstatt fahren und das Licht einstellen lassen.

Auch für den Wechsel von Lampen hinten muss die komplette Heckleuchtengruppe ausgebaut werden. Allerdings sind nur zwei Schrauben zu lösen, die sichtbar werden, wenn man die Heckklappe öffnet. Es sind in unserem Fall nur herkömmliche Glühlampen vorhanden. Übrigens ist hier ein Wechsel auf eine modernere Ausführung ohne jegliche Nacharbeit möglich. Je nach Wechsel in den Baujahren muss noch nicht einmal der Stecker ausgetauscht werden.


Bei der Nummernschildbeleuchtung muss die Streuscheibe möglichst ohne Zerstörung derselben mit einem geeigneten Werkzeug abgehebelt werden. Der Austausch erfolgt dann wieder durch Ziehen nach einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Die seitlichen Blinkerleuchten werden durch Drücken nach vorn aus dem Kotflügel gelöst. Es werden wieder Glaskörper wie bei den Begrenzungsleuchten vorn verwendet.


Die Heckleuchten sind ähnlich häufig geändert worden. Ursprünglich waren es die Leuchten oben, beide farbig. Dann verschwand das Orange der oberen Leuchte. Unten sehen Sie nun an beiden Leuchten der nächsten Generation, dass sie nur noch farbig sind, wenn sie leuchten, hervorgerufen durch farbige Glühbirnen.


2010 hielt auch hier die LED-Technik Einzug. Ein Design des Glitzerns brach über die Heckleuchten herein. Ab diesem Zeitpunkt war dann auch das Licht kontrolliert. Der Umbau komplizierte sich nicht nur durch andere Stecker, sondern vermutlich auch den Einbau eines Steuergeräts. Immerhin blieb der Griff auf entsprechend auffällige Leuchten des Zubehörs.



kfz-tech.de/YBe28







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller