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  Scheibenwischer 1



Das Nachdenken über die Lichtanlage eines Autos kann sogar kleine Überraschungen zutage fördern. Normalerweise zählt man alles zur Lichtanlage, was irgendwie dazu beiträgt, entweder die Umgebung zu erhellen oder die Umwelt auf sich aufmerksam zu machen. Dabei hat man erstaunlicherweise die Scheibenwischer nicht wirklich auf dem Schirm. Und doch können sie erstaunlich viel zur Sicht von drinnen nach draußen beitragen.

Bevor wir in das Thema einsteigen, hier noch ein Tipp, wie Sie Ihren Scheibenwischermotor zwar nicht direkt, aber doch in relativ überschaubarer Zeit um die Ecke bringen. Vorzugsweise im Winter, wenn auch nur eins der Wischerblätter festgefroren ist. Wichtig ist, dass es sich beim Einschalten noch eben aus der Abschaltzone hinaus bewegen kann.

Nämlich dann bleibt der Plusanschluss zum Wischermotor erhalten, auch wenn Sie die Scheibenwischer direkt wieder abschalten. Bei frei beweglichen Wischern würden diese sich jetzt noch einmal hin- und herbewegen und erst dann stehenbleiben. Das aber können sie jetzt nicht. Deshalb bleibt die Spannung am Motor erhalten.

Sie kennen den Effekt, wenn ein Elektromotor arbeiten will, aber nicht kann? Er wird heiß. Nun gibt es beim Scheibenwischer eine Sonderregelung. Man sagt, er würde etwa eine Viertelstunde oder 20 Minuten durchhalten ohne durchzubrennen. Eine Garantie dafür können wir hier leider nicht geben und ausprobiert haben wir es auch noch nicht.

Was tun, sprach Zeus. Wir würden in erster Näherung an das Problem dazu raten, bei festhängenden, einmal betätigten Scheibenwischern die Zündung auszuschalten. Sie können das auch nutzen, um Ihre Scheibenwischer in eine sogenannte Serviceposition zu bringen. Also Zündung an, einschalten und an geeigneter Stelle Zündung aus. Es gibt natürlich in der Regel auch eine Anleitung, wie Sie direkt in die Servicepostion kommen, aber die brauchen Sie sich dann nicht zu merken.

Bei der Gelegenheit könnten Sie dann feststellen, ob mit dem Abschalten der Zündung der Wischermotor wirklich stromlos wird. Ist das nicht der Fall oder haben Sie schon ein Auto, bei dem sich die Zündung nicht so einfach abstellen lässt, ist guter Rat teuer. Überhaupt, passiert das oben geschilderte Malheur während der Fahrt, sollten Sie nicht in Panik geraten und den Wagen erst irgendwo sicher zum Stillstand bringen.

Etwas handwerklich vorgebildete Hände spüren es auch beim Zugriff auf die Scheibenwischer, ob da noch ein Motor dran zieht. Im besten Fall sind sie erfolgreich, den betreffenden Wischergummi aus der Vereisung zu befreien. Hier ist natürlich Krafteingriff gemeint. Rücken Sie niemals Ihrer Windschutzscheibe mit auch nur partieller Wärme zuleibe, sonst haben Sie den Schaden flux vervielfacht.

Auch wird so ein befreiter Wischerarm sofort losrattern, darauf müssen Sie gefasst sein. Auch könnte der Wischergummi beschädigt sein, egal. Und wenn der richtig festgefroren ist? Natürlich könnten die oben angegebenen Zeiten ausreichen, einen der beiden Batteriepole abzuklemmen, natürlich nur, wenn man entsprechendes Knowhow und Werkzeug dabei hat.


Allerdings weiß man beim Abklemmen der Batterie, wenn man sich nicht im Vorfeld informiert hat, ob beim Wiederanklemmen alles so wie vorher funktioniert. Außerdem hat man sich für eine anschließende Fahrt in die Werkstatt oder auch nur nach Hause Schachmatt gesetzt. Wirklich Begabten gelingt auch ohne Werkzeug das Kunststück, die Kunststoff-Abdeckung des Wasserkastens ohne Schaden abzunehmen und den Stecker vom Wischermotor (Bild oben) zu ziehen.

Als allerletzte Möglichkeit können Sie noch hoffen, dass die entsprechende Sicherung durchbrennt, aber leider werden immer mehr Funktionen unter einer Sicherung zusammengefasst, so dass die wirklich nur noch bei Kurzschluss reagiert. Klar, Sie könnten natürlich selbst die betreffende Sicherung ziehen, aber da ist die Bedienungsanleitung vor, die zwar zeigt, wo sich die Sicherungen im Auto befinden, nicht aber deren Belegung.


Der Hersteller verdient am Verkauf der teuren Zusatzinformation mit.

So langsam erreichen wir das Ende mit unseren Ratschlägen. Sie könnten zwar Sicherungen der Reihe nach ziehen bis der Wischermotor aus bleibt, aber hier wird es zu kompliziert, weil Sie dabei nämlich Sicherungen der Stärke nach vertauschen könnten oder sich die Steckplätze nicht genau merken würden. Es gibt nämlich in der Regel unbenutzte Plätze, weil Ihr Auto nicht über alle möglichen Ausstattungen verfügt.


Am Ende noch der Tipp, dass man an einem modernen Auto wiederum mit ein wenig handwerklichem Geschick versuchen kann, den Wischermotor zumindest mit Gestänge selbst auszubauen (Bild oben). Sollte das misslingen, kann man immer noch bei Sonnenschein die Werkstatt aufsuchen, die einem hoffentlich aus der versuchten Selbstreparatur keinen Strick in Richtung höherer Kosten dreht.


kfz-tech.de/YBe24







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