Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
Motorölfinder



It's Dixi-Time



kfz-tech.de/PBM12

Dixi 3/15 PS DA 1 R-4, 748 cm3 (56,0 * 76,0), 2-fach gelagert, 5,6:1, SV (Stirnräder), Einfach-Steigstrom, 5l-Wärmeumlauf, 2,5l-Druckumlauf/Spritzschmierung, 11 kW (15 PS), 3000/min, 3-Gang, unsynchronisiert, Starrachsen, Halbellipkitfeder, quer, Viertelelliptikfedern, längs, Reibungsdämpfer, Trommeln v/h, Seilzug-Innenbackenbremse, 26 x 3.50, 2,8/1,9/1,2/1,6 m, 20 Liter, 440-560 kg, 180-260 kg, 75 km/h, 6 V/45 A/60 W, Roadster, Tourenwagen, Coupé, Limousine, 2.750-3.200 RM, ca. 9.300, 1927-29

1925Offiziell: Fahrbahnmarkierungen in Berlin
1925Keine Importzölle mehr z.B. für amerik. Autos
1926Ford-Montagewerk in Berlin
1926Fusion Daimler und Benz
1927Eröffnung des Nürburgrings
1928Fritz von Opels Raketenwagen über 200 km/h
1929Endgültiger Verkauf von Opel an GM

Hier in der Tabelle sind mehr oder weniger wichtige Daten jener Zeit aus dem deutschen Kfz-Bereich aufgeführt, die so ein wenig die Situation kennzeichnen sollen, in die der Dixi hineingeboren wird. Man spricht von den 'Goldenen Zwanzigern', kann aber dabei nur die Begüterten meinen. Was in der Tabelle nicht steht, ist z.B. der Schwarze Freitag vom Oktober 1928 und die schon 1929 mit auf über 3 Mio. emporschnellende Arbeitslosigkeit.

Der Name 'Dixi' ist wohl abgeleitet von der Abschiedsrede vom Gründer des Werks in Eisenach, Heinrich Ehrhardt, und bedeutet soviel wie 'Ich habe gesprochen!'. Die in seiner Nachfolge das Werk Betreibenden bringen zunächst erfolgreich die erste Eigenentwicklung ab 1904 unter diesem Namen heraus. Dazu gehören in der Folge Fahrzeuge mit bis zu sechs Zylindern, aber auch Fahrräder.


kfz-tech.de/PBM13

Allerdings hat man sich von den Auswirkungen des Ersten Weltkrieg nicht erholen können und sogar noch zusätzlich weiter auf teure Autos gesetzt. Den letzten Ausweg vor der Zahlungsunfähigkeit sieht man in der Übernahme des Austin Seven. Manche Quellen sprechen von 50, andere von den 100 ersten Wagen aus England, die noch mit Rechtslenkung ohne große Änderungen verkauft wurden.

Daher auch die Betonung Deutsche Ausfürung für die ersten Fahrzeuge aus Eisenacher Produktion ab Dezember 1927. Auch nach der Übernahme durch BMW wurden DA 1 noch bis Mitte 1929 weiter produziert, bis sie vom ersten 'BMW' genannten Vierrad-Fahrzeug abgelöst wurden. Die Karosserien der DA 1 wurden ebenfalls in Eisenach hergestellt.

Um etwas mehr Überblick über die verschiedenen Dixi's zu erlangen, kann man sie schon einmal einteilen in die Dixi DA 1, die noch stark dem Austin Seven ähnelt und die BMWs DA 2 bis 4, die immer stärker modifiziert sind. Nur für DA 1 und evtl. noch DA 2 konnte man auf die in Großbritannien prinzipiell den Umständen entsprechend gute Ersatzteilversorgung des Seven zurückgreifen.


Aber auch hier gibt es Grenzen, weil z.B. die Teile der Rechtslenkung für die auf dem Kontinent übliche nicht passen. Am besten baut man grundsätzlich zu ersetzende Teile aus und nimmt sie mit, samt Meßwerkzeug. Denn die Angelsachsen haben zumindest damals in Zoll gemessen, die Deutschen in metrischen Einheiten produziert.

Es gibt jede Menge Dixi-Eigenheiten, denn bei weitem nicht alles ist vorsintflutig. So besteht die Karosserie aus Aluminium. Nutzt aber nichts, wenn Stahlteile ohne ausreichende Isolation angeschraubt wurden. Viel Handarbeit herrscht vor, so dass kaum ein größeres Karosserieteil sich von einem auf den anderen Wagen ohne Zusatzarbeit einbauen lässt.

Interessant ist die Werbung für das Auto, die fast ausschließlich höhere Berufe wie Rechtsanwälte und Ärzte anspricht, aber auch Handelsvertreter. Letztere legen laut Modellrechnung etwa 100 km am Tag zurück, das allerdings an 300 Tagen im Jahr. Zieht man die Sonn- und Feiertage ab, bleibt gerade mal eine Woche Urlaub übrig.


kfz-tech.de/PBM14

6 Liter braucht danach das Wägelchen auf 100 km und eine Garage, da wohl kaum gegen Diebstahl gesichert. Immerhin ist der Posten 'Reifen' günstiger als die Garagenmiete, die normalen Kosten zu Beginn des Jahrhunderts besser im Griff. Ganze 5 RM sollen so 100 km kosten, etwas über 100 RM eine der 24 Monatsraten.

BMW wird trotz Schulden und enormer Wirtschaftskrise überleben.


kfz-tech.de/YBM15


kfz-tech.de/YBM16







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller