Lückentext 2
1. Autonom bedeutet, man wird zwar gefahren, oft auch nur allein, behält aber die .
2. Und wenn man das im eigenen Auto realisieren kann, beherrscht man auch das
management besser als beim ÖPNV.
3. Experten/innen hingegen betonen eher die Bedeutung des Autonomen Fahrers bei der Vermeidung schwerer
.
4. Das wichtigste Sicherheitsfeature am autonom fahrenden Auto ist zweifellos die teilautomatisierte
.
5. Das bleibt aber noch lange zentrales Element des Autofahrens.
6. Auch deshalb lässt sich das Lenkrad offensichtlich nicht durch einen ersetzen.
7. Das selbstfahrende Auto füllt in den 30er Jahren in USA komplette .
8. Das hängt wohl auch mit der dortigen Entstehung des -Netzes zusammen.
9. Parallel dazu verläuft die Planung utopischer .
10. Auf der Weltausstellung 1939 in New York versucht man sich vorzustellen, wie die Welt etwa
Jahre später aussehen könnte, besonders der Straßenverkehr.
11. Das sind die Auswirkungen der in USA schon längst grassierenden motorisierung.
12. Bei den ersten Versuchsfahrzeugen tastet ein Sensor den in die Fahrbahn eingelassenen ab.
13. Ein sensor hilft, den nötigen Abstand zu halten.
14. Die forcierte Forschung autonom fahrender Autos ist in USA eindeutig durch die schon früh einsetzende Ausdehnung der Städte bis in die Vororte begründet. Der Run auf leichter zu bedienende
wagen setzt ein.
15. Mit der Entwicklung des Autonomen Fahrens dachte man auch mehr
hinters Steuer locken zu können.
16. Das erste Fahrzeug, dass zumindest im Film deutliche Anteile am Autonomen Fahren hatte, war
(Bild oben).
17. Werden mit einem Fahrzeug nur Leute ohne Führerschein transportiert, z.B. Kinder oder Blinde, ist dafür Level
nötig.
18. Wird der Wagen aber auch von Selbstfahrern/innen benutzt, müssen
, Fahr- und
pedal an Bord bleiben.
19. Einen Käfer von 1963 würde man heute in Level
einstufen, falls es dieses überhaupt offiziell gibt.
20. So richtig glänzen konnte das teilweise autonome Fahren eigentlich nur beim
mit Anhänger (Video unten).
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