Aufladung - Lückentext 2
1. Die Lader (Bild oben), die in den Dreißigern des vorigen Jahrhunderts die Silberpfeile beflügelten, waren allesamt Kompressoren, genaue
Bezeichnung: .
2. Hubraum schien durch nichts zu ersetzen zu sein, bis auf breiter Front die
kam.
3. Es gibt zwar auch die Vierventiltechnik beim aufgeladenen Dieselmotor, aber die dient hauptsächlich der Erfüllung von
.
4. Das ist jetzt ein typisches Beispiel für
Aufladung.
5. Hier wird eine besondere Führung der Luft im
genutzt, um die Zylinderfüllung zu verbessern.
6. Es entstehen sogenannte , deren
Schwingungen für einen gewissen Druckaufbau sorgen.
7. Wohl auch noch heute gelten
Saugrohrlängen als gut für untere und
als vorteilhaft für höhere Drehzahlen.
8. Es gibt auch beim Benziner Ansaugsysteme, bei denen die Rohrlänge
veränderbar ist.
9. Wer schon einmal in seinen Luftfilter hineingeschaut hat, wird vielleicht über eine sorgfältige Ausformung des
gestaunt haben, bei Rennmotoren z.B. besonders auffällig.
10. Grundsätzlich hat der Saugmotor eine
geometrische Verdichtung als der aufgeladene.
11. Die Aufladung ist zwar immer ein Schlüssel zur Steigerung von Drehmoment und Leistung, aber inzwischen auch für bessere
verantwortlich.
12. Wer Kraftstoff mit einer zwar erlaubten, aber geringeren Oktanzahl als in der Betriebsanleitung empfohlen tankt, riskiert neben Leistungs- auch
einbußen.
13. Beim Dieselmotor richtet sich die Festlegung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses neben Ladedruck und Komfortempfinden auch nach
der des Triebwerks.
14. Das geometrische Verdichtungsverhältnis von
: 1 wurde in Serienmotoren bisher weder vom Benzinmotor über- noch im Dieselmotor unterschritten.
15. Ein Motor mit Aufladung ohne Regelung des Ladedrucks würde entweder im unteren Drehzahlbereich zu wenig
liefern, oder im oberen Drehzahlbereich unter zu hohem
leiden.
16. Die Wastegate-Klappe zur Regelung des Ladedrucks ist
hoch belastet.
17. Früher war sie statt mit einer elektronischen Regelung nur mit einer Barometerdose verbunden, die wiederum an den
angeschlossen war.
18. Ganz umsonst ist die Wirkung eines Abgas-Turboladers nicht, denn sein Turbinenrad führt zu einem
im Abgaskrümmer.
19. Aufladung beim Motorrad hat es zwar gegeben, aber auch nur annähernd
hat sie sich bisher nicht.
20. Vielleicht liegt es daran, dass ein Benzinmotor mit Aufladung in der Regel zu nicht so hohen
fähig ist.
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