Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
Motorölfinder



 Jeep CJ



kfz-tech.de/PA21

Jeep CJ7 R-4, 2.471 cm3, 101,6 * 76,2 mm, OHV, 8,2 : 1, 169 Nm 2800/min, 64 kW (87 PS), 4200/min, Frontmotor längs, Frontantrieb zuschaltbar, Geländeuntersetzung, 4-M (3-A), Starrachsen, Blattfedern, Scheiben/Trommeln, H 78-15 (6''), 3,89/2,37/1,5271,72 m, 136 Liter, >1300 kg (>800 kg), 1976-86.

Das unten im Bild ist sein Vorgänger, der Civilian Jeep 5. Der CJ 7 hat mehr Radstand und andere Türen, wird in den elf Jahren fast 380.000 Mal gebaut. Außer mit dem oben angegeben Motor gibt es für ihn einen 2,4L-Diesel mit 44 kW (60 PS), einen 3,8-4,2L-R-Sechszylinder mit 67-85 kW (90-115 PS) und einen 5,0-6,6L-V8 mit 90-153 kW (122-208 PS).


kfz-tech.de/PA22

Schon der Einstieg in den Jeep, obwohl genügend hochgelegt, ist wegen der Türschwellen nicht ganz einfach. Und auch das Armaturenbrett verwöhnt nicht gerade mit Modernität. Fehlanzeige auch im Hinblick auf eine Servolenkung, was das Drehen an der im übrigen auch recht indirekten Lenkung leicht sportlich gestaltet. Noch schlimmer sind die Stöße, die das derbe Fahrwerk an seine Insassen im Gelände verteilt.

Renegade kennzeichnet hier ein höheres Ausstattungsniveau.

Wer von einer harten Federung auf gute Fahreigenschaften auf der Straße schließt, muss sich eines Besseren belehren lassen. Kippneigung im Grenzbereich, nicht gut aufeinander abgestimmte Bremsen vorn und hinten, alles ist möglich. Laut ist der Jeep auch, z.B. durch die vielen Getriebe, die so ein Geländewagen nun einmal braucht.

Die Verarbeitung wird in damaligem Test als 'nachlässig' bezeichnet.

Unter den nicht gerade als sparsam geltenden Kollegen fällt der Jeep mit Vierzylinder-Benzinmotor nicht auf. Der mit Dieselmotor ist eher als regelrechte Spaßbremse verschrien. Das ändert sich fundamental bei einem V8 im Motorraum, dessen enormes Drehmoment das tut, was Jeep-Besitzer/innen erwarten, sie nämlich aus jeder Situation befreien. Über den dann nötigen Benzinverbrauch kann man nur den Mantel des Schweigens breiten.

Für diesen Motor scheint der Jeep auch eigentlich konzipiert, denn mit nur vier Zylindern ist er vorn zu leicht. Da drehen dann bei wirklich großen Steigungen die Vorderräder durch. Ende im Gelände ist auch bei zwei diagonal in der Luft hängenden Rädern. Quersperren würden hier schon helfen, ektronische sind noch nicht erfunden.


kfz-tech.de/YA21


kfz-tech.de/YA22


kfz-tech.de/YA23







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller