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Zylinderblock (Längsschnitt)



Lösung

So weit kann man selten in einen Zylinderblock hineinsehen. Es handelt sich um eine Open-Deck-Konstruktion. Von oben sind die fünf Hauptlager der Kurbelwelle sichtbar. Offensichtlich steht das Kühlmittel nur in den Hohlräumen unmittelbar um die Zylinder. Wie tief die Kühlung der Zylinder reicht, ist außen an den Zylindern 1 und 4 erkennbar. Die Laufbuchsen aus Gusseisen sind vermutlich umgossen worden.
Gerade für solche Zylinder gibt es ein neues Verfahren, bei dem sie mit Laser bearbeitet werden. Denn für die optimale Schmierung der Kolben und den einwandfreien Lauf der Kolbenringe braucht der Zylinder eine gewisse Rauheit. Früher wurde ihnen durch Honen ein Kreuzschliff verpasst. Der Beschuss mit Laserstrahlen bringt eher punktuelle kleine Öffnungen für das Motoröl auf die Oberfläche. Diese entstehen z.T. auch durch das in dem Gusseisen eingelagerte Lamellengraphit. Der Zylinder erhält eine andere kristalline Struktur, ist weniger rau und die aufeinander gleitenden Teile haben eine kürzere Einlaufzeit. Der Ölverbrauch sinkt deutlich.

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