Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Werkstatt-Tester 1



Aufgabe

Als es noch keine auslesbaren Steuergeräte gab, war er der eindeutig wichtigere. Heute wird er überall dort eingesetzt, wo das ureigene Steuergerät nicht hinkommt oder wo die entscheidenden Messwerte fehlen. Schon alleine des Preises wegen geht sein Funktionsumfang weit über den eines Multimeters hinaus, obwohl die kleinen Handoszilloskope ihm, was Handhabung und Schnelligkeit angeht, beim Messen schneller Ströme hart auf den Fersen sind.

Funktion

Oben dargestellt ist ein für alle Fabrikate geeignetes Standardgerät zu sehen. Es enthält die obligatorischen Messgeräte für Diesel- (Trübung) und Benzinabgase (CO, HC, NOX, O2) und war eines der ersten Geräte, das Messwerte dieser Art sammeln und auf einem PC-ähnlichen Bildschirm ausgeben konnte. Neuere Geräte verstehen sich noch besser mit der PC-Welt. Die Werte können in ein (Firmen-)Netz gegeben und dort von jedem Teilnehmer analysiert werden.
Natürlich erfüllt dieser Tester alle Aufgaben eines Multimeters. Dabei kann er Messwerte groß als Zahlen und auch grafisch darstellen. Seine Bedienung und Eigenschaften als Zweikanal-Oszilloskop sind für den Einsatz in der Werkstatt vereinfacht worden. Dadurch sind die Möglichkeiten gegenüber (billigeren) Oszilloskopen für E-Techniker deutlich begrenzter. Allerdings ist der Bildschirm größer.
Die besonderen Vorteile dieser Geräte lagen früher in der Analyse von Zündfehlern. Hierzu konnte das Primär- und Sekundärbild abgerufen und ausgewertet werden. Da es dort eine Reihe von möglicherweise defekten Bauteilen gab und auch Fehler im Motor (z.B. mangelnde Kompression) zu berücksichtigen waren, gaben diese Oszillogramme oft schnelle Hinweise. Heute werden diese Verfahren eher auf die Sensorik angewandt. Und das meist auch nur, wenn das Auslesen der Fehler und der Messwerte aus dem Steuergerät nicht recht weiter hilft. 11/10







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller