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Warmleerlauf (Einfachvergaser)



Aufgabe

Als erste Maßnahme zur Abgasentgiftung wurde das Leerlaufsystem von Vergasermotoren mit einem aufwendigen Düsensystem (im Bild oben links neben dem Lufttrichter) ausgestattet.

Funktion

Beim Warmleerlauf ist bei den abgasoptimierten Vergasern die Drosselklappe geschlossen. Die Luft wird in einem Kanal um die Drosselklappe herumgeführt. Es ist kein reiner Luftkanal mehr, denn über die Leerlauf-Luftdüse (die rechte der drei Düsen) und ein zusätzliches Mischrohr wird Kraftstoff beigemischt. Die Leerlaufdrehzahl kann durch eine Einstellschraube mit großem Durchmesser exakter und für längere Zeit wirksamer reguliert werden. Durch den bereits zugemischten Kraftstoff ändert sich das Mischungsverhältnis nicht mehr so stark beim Verändern der Leerlaufdrehzahl.
Nach dieser Einstellschraube mündet der Kraftstoffkanal, dem durch die Leerlauf-Kraftstoffdüse (die linke der drei Düsen) schon Luft beigemischt wurde. Eine kleine Einstellschraube bestimmt das Mischungsverhältnis im Leerlauf und damit auch den CO- Gehalt. Da dieser nur mit entsprechenden Testgeräten ermittelt werden kann, ist sie durch eine Kappe verschlossen. 01/11







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