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Ausstoßtakt
Temperatur | bis ca. 700°C (Dieselmotor) bis ca. 900°C (Benzinmotor) |
Druck | 5 - 3 bar (Benzinmotor) etwas höher (Dieselmotor) |
Kolben geht von UT nach OT. Gase entweichen durch Überdruck. |
OT = oberer Totpunkt, UT = unterer Totpunkt
Aufgabe
Im Ausstoßtakt soll das verbrannte Gemisch möglichst vollständig (außer bei innerer Abgasrückführung) und mit geringen Verlusten den Zylinder verlassen.
Funktion
Auch er dauert, wie der Ansaugtakt, länger als eine halbe Umdrehung der Kurbelwelle. Er beginnt vor UT durch Öffnen des/r Auslassventils(e) und endet am Ende
der Ventilüberschneidung nach OT. Das verbrannte Gemisch wird möglichst früh zur Abgasanlage
hin bewegt. Gegen Ende soll eine optimale Geschwindigkeit der Altgase helfen, die neuen Frischgase anzusaugen. 09/11
Wenn die Frischgase den Raum bis zum Auslassventil gefüllt haben, sollte dieses eigentlich schließen. Das funktioniert aber nur in im Drehzahlbereich des maximalen
Drehmoments vollkommen. Ohne besondere Ventilhub- oder Nockenwellenverstellung kehrt unterhalb dieses Drehzahlbereiches das Frischgas schon wieder um, während oberhalb zu wenig davon angesaugt wird.
09/11
Gründe für das Öffnen vor OT und das Schließen nach UT |
Die Gassäule ist relativ träge. |
Sie erreicht ihre größte Geschwindigkeit etwa ein Drittel vor UT. |
Altgase helfen, Frischgase anzusaugen. |
Nockenbetätigte Hubventile öffnen/schließen relativ langsam. |
Eö/Aö = Einlass/Auslass öffnet, Es/As = Einlass/Auslass schließt
Öl, das aus dem Ölsumpf in den Verbrennungsraum gelangt, wird während des Ausstoßtaktes ausgestoßen. |
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