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Kompressiontest (Starterstrom)



Aufgabe

Die schnellstmögliche Prüfung kann im Rahmen der Diagnose erfolgen. Da ohnehin schon alle Kabel angeklemmt sind, wird über den Strom, den der Anlasser beim Starten des Motors benötigt, ein Kompressionstest durchgeführt.

Funktion

Er ist zwar nicht genau, gibt aber Hinweise auf eventuelle Defekte. Vielleicht verhütet er auch noch größere Schäden. Doch Vorsicht ist geboten, denn der Tester muss einzelne Zylinder während des Startens abschalten. Und zwar leider nur die Zündung. Zieht man die elektrischen Anschlüsse zu den Einspritzventilen nicht ab, so gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator und beschädigt diesen.
Oben ist das Teilbild eines Bosch FSA 560 zu sehen. Hier sind schon die notwendigen Ströme bezogen auf die einzelnen Zylinder und die entsprechenden Grenzwerte zu sehen. Der zweite Zylinder hat den Anlasser offensichtlich deutlich weniger als die anderen belastet. Belastung heißt in diesem Fall, dass der Anlasser weniger Mühe (Strom) brauchte, diesen Zylinder durch den Verdichtungstakt zu bringen. Ein deutlicher Hinweis, der aber weiterer Klärung bedarf. 09/09







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