Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Hydraulische Systeme 10


Das Projekt ist so interessant wegen seiner vielen Aspekte. Es geht von einem Mercedes Arocs mit der Achsbezeichnung 8x6/4 aus, also einem Vierachser mit 3 Antriebs- und zwei Lenkachsen. Vorne ist übrigens die erste der beiden gelenkten Achsen angetrieben. Der wird zum Custom Tailored Truck Center nach Molsheim geschafft. Das ist eine 1970 gegründete, französische Niederlassung der Daimler-Benz AG, die jetzt Umbauten an Lkws vornimmt.

Sie liegt übrigens wirklich in Molsheim (Elsass), während die weltberühmte Bugatti-Fabrik 'nur' zum Vorort Dorlisheim gehört. Die Daimler-Werkstatt verpasst dem Arocs eine Verlängerung und teilweise Verstärkung des Rahmens und eine fünfte, lenkbare luftgefederte Achse. Die Bezeichnung 10x6/6 drückt die neue Situation verkürzt aus.

Jetzt kommt die Firma Palfinger ins Spiel. Sie baut auf die gewonnene Fläche einen Ladekran. Der ist so schwer, dass die fünfte 9-Tonnen-Achse nötig wurde, um in Baden-Württemberg mit 48 Tonnen Gesamtgewicht gerade noch die besondere Einzelgenehmigung für die Straßennutzung und damit erhebliche Kosten zu umgehen. Bei einem solchen Kran ist meist das Leer- auch gleichzeitig das zulässige Gesamtgewicht.

Es gibt bei den Mercedes-Nutzfahrzeugen noch hubraumgrößere und damit stärkere Dieselmotoren, aber dieser hier ist mit 375 kW (510 PS) der stärkste mit 12,8 Liter Hubraum. Auch beim Fahrerhaus wurde das kleinere mit 2.300 mm Breite gewählt. Trotz der vielen Achsen beträgt der Radstand zwischen der ersten und der letzten nur 4.550 mm bei einem Wendekreis von 22.600 mm. Das ist für seine geforderte Beweglichkeit auf bestimmten Baustellen wichtig (siehe Video).

Der Kran nutzt die maximal zulässige Höhe des Fahrzeugs von 4 Meter restlos aus. Er besteht im Prinzip aus drei, durch Gelenke ineinander gefaltete Arme (Knickarme), die in diesem Zustand mit Arbeitskorb gerade noch auf die verbleibende Fläche des Chassis passt. Zusätzlich sind Teil 2 und drei noch einmal aus jeweils acht teleskopartig miteinander verbundene Arme in Leichtbauweise.

Schauen Sie sich auf den Bildern oben die so entstehende unglaubliche Reichweite an. Fast 50 Meter Höhe sind möglich. Um genügend seitliche Auslenkung zu ermöglichen, gibt es je zwei Ausleger links und rechts und je einen vorn und hinten. Die seitlichen Stützen sind bei voller Ausnutzung ca. 11 Meter voneinander entfernt.

Im Stadion des VfB-Stuttgart hatte der Kran die Aufgabe, bei der Wartung und Reinigung der LED-Anzeigetafeln zu helfen. Die sind übrigens jeweils 11 Tonnen schwer, 17,12 Meter breit und 7,22 Meter hoch. Die 115 Quadratmeter Bildschirmfläche ist mit über 600.000 Leuchtdioden bestückt. Solche Arbeiten sind mit dem Fahrzeug auch in Hallen möglich, da die Hydraulik dann durch einen ans Starkstromnetz anschließbaren 400-Volt-Elektromotor angetrieben werden kann.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller