E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5
Kraftstoff-Preis
Erste Autobahn
Geschichte Brückenbau
Geschichte Straßenbau
Neues vom Straßenbau
Tempolimit
Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5
Frankreich 6
Großbritannien 1
Großbritannien 2
Großbritannien 3
Großbritannien 4
Großbritannien 5
Großbritannien 6
Großbritannien 7
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4
USA 1
USA 2
USA 3
USA 4
USA 5
USA 6
Mietwagen 1 USA
Mietwagen 2 USA
Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4
China 1
China 2
China 3
China 4
China 5


  Deutschland 1




Sie werden sich vielleicht wundern, dass wir als deutsche Site auch unser Land zum Thema machen, aber inzwischen haben wir mehr ausländische als deutsche Besucher, z.B. über 25 Prozent aus Nordamerika, die vielleicht unsere nicht ganz unkritische Sicht auf unser Land interessieren dürfte. Immerhin gehört unsere Kfz-Industrie zu den angesehensten in der Welt.


Deutschland ist ein wunderschönes Land. Die Deutschen haben sich verändert, sie werden vom Ausland mit anderen Augen gesehen. Waren es früher die anstrengenden, eher etwas rechthaberischen und manchmal sogar gefürchteten Nachbarn, so kann man sich heute vorstellen, durchaus mit ihnen zu feiern. Vermutlich sitzen inzwischen an schönen Tagen in Deutschland mehr Leute im Straßencafé als in Frankreich.

Inzwischen hat sich sogar die Serviceleistung in Deutschland deutlich gebessert. Lange Jahre galten hier Kundenkontakte als eher unerfreuliche Begegnungen, z.B. im Bereich Technik, besonders wenn es sich um Kundinnen handelte. Die wurden oft schlicht nicht ernst genommen. Das hat in Deutschland System. Konsultiert man z.B. einen Handwerker, kann man fast sicher sein, es wird keine ergebnisoffene Entscheidung geben.

Es wäre schon ein Vorteil, wenn ein Handwerker einem Kunden zwei Lösungen zur Auswahl geben würde. An der Entscheidung des Handwerkers etwas zu ändern und ihn trotzdem für den Auftrag zu behalten, setzt schon ein ziemliches Stehvermögen und viel Sachkenntnis voraus. Natürlich kommen bei so etwas keineswegs schlechte Lösungen heraus, aber man fühlt sich trotzdem nicht wohl.

Der Deutsche hat z.B. ein liebstes Kind. Nein, das Auto auch, aber eher die jungen Leute. Ältere bauen oder bauen um. Ich glaube, wir haben nicht nur ganz gute Autos, sondern 'nebenbei' wohl den höchsten Baustandard in der Welt. Nicht nur für Luxusvillen, sondern auch für Durchschnittshäuser, die allerdings auch nicht mehr ganz billig sind. Das sind z.T. schon kleine Vermögen, die in die Häuser gesteckt werden.

Und da hierzulande nichts gut genug ist, sollen unsere Häuser nicht nur besonders haltbar, sondern demnächst auch noch super wärmegedämmt sein. Immerhin ist das noch umstritten, weil man sich nicht sicher ist, ob es den Häusern in jedem Fall gut tut. Typisch an der Sache ist aber, dass hier fast nichts gut genug ist. Alles kann vielleicht noch besser, was natürlich auch für Autos gilt.

Dabei ist Deutschland ein wunderschönes Land. Schauen Sie sich unsere Landschaften an, aber bitte nicht mit dem ICE oder schnell rasend über die Autobahn. Fahren Sie über die Dörfer, in die Mittelgebirge oder auf die Inseln. Wenn Sie z.B. gerade aus Nordamerika kommen, werden Sie unser Land als eng empfinden. Dafür gibt hier aber auch keine verlassenen Industrien, allenfalls noch ganz vereinzelt in der ehemaligen DDR.

Hier bemüht sich jede Gegend, durch ein braunes Schild an der Autobahn für Sehenswürdigkeiten zu werben. So wird das Typische herausgeholt, zum Nutzen des Tourismus. Z.B. ist unser Standort Düren. Dessen Norden ist nach enormen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg stark vom Braunkohle-Tagebau heimgesucht worden. Typisch daher die Idee, Teile der Löcher nicht zu verfüllen, sondern zu Seen werden zu lassen.

Dabei haben wir schon Natur satt in der Eifel südlich von uns. Hier ist in einem ehemals sehr armen Gebiet die besonders reizvolle Landschaft herausgeputzt worden. Das geht bis zu Vulkanen ganz im Süden zur Mosel und Moorgebieten im Westen im hohen Venn nach Belgien hin. Außerdem sind wir Teil des Rheinlandes, das immer noch stolz ist auf seine Karnevalstradition, auch wenn schon Etliche die dafür freien Tage als Kurzurlaub in anderen Regionen nutzen. 10/12


Nächste Seite


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis