Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Auswuchten


Rurtalbahn GmbH DN

Aufgabe

Vor einiger Zeit war das noch kein Thema und es kommt noch immer nicht bei jedem Lkw vor und an der Hinterachse ohnehin nicht. Vielleicht liegt das an der maximalen Geschwindigkeit von (etwas über) 80 km/h oder an den großen Massen. Doch Unwucht kann auch bei diesem Tempo auftreten. So waren wohl Reisebusse mit einer höheren Geschwindigkeit und leichten Radaufhängung die ersten Anwärter auf Auswuchtung. Heute werden zumindest an der Vorderachse Busse und Lkw dann ausgewuchtet, wenn es Probleme mit zittriger Lenkung bei schneller Fahrt gibt. Übrigens mit Gewichten bis zu 150 g, also etwas größer als beim Pkw und auch mit größeren Abstufungen.

Funktion

Im angehobenen Zustand ist der Achsschenkel der Vorderachse auf dem Ständer links im oberen Bild platziert. Dieser hat eine entsprechende Sensorik und wird durch ein Kabel mit dem Reifen-Direktantrieb (Bild rechts) verbunden. So kann der Mechaniker auf dem Sitz der antreibenden Maschine auf der Anzeige sehen, wo und wie groß das Gewicht sein muss. Dies natürlich für die statische und die dynamische Unwucht.







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller