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  Raumlenker



Aufgabe

Einen geringen Raumbedarf bei angetriebenen Hinterachsen mit exakt berechneten Spur-, Sturzänderungen und Lenkeffekten beim Einfedern zu verbinden.

Funktion

Wenn man sich zwei Doppel-Querlenker als vier einzelne Lenker vorstellt und die Verbindung zur Spurstange hinzunimmt, kann man diese nunmehr fünf Lenker relativ frei im Raum anordnen und erhält die Raumlenker-Radaufhängung. Meist sind diese nicht über Gummilager direkt mit dem Aufbau, sondern mit einer Verbindungskonstruktion (Fahrschemel) verbunden. Einer der Lenker nimmt zusätzlich die Feder (meist Schraubenfeder) und den Schwingungsdämpfer auf. Die relativ aufwendige Konstruktion beansprucht wenig Raum vor der Hinterachse und lässt diesen für eine sichere Lage des Kraftstoffbehälters frei. Durch Länge und Lage jedes einzelnen Lenkers und durch Wahl der Gummimischung an den Anlenkpunkten kann die Radstellung je nach Federweg und Beanspruchung verändert werden.


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