Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Motorrad 1
Video Motorrad 2
Video Motorrad 3
Video Motorrad 4
Video Motorrad 5
Video Motorrad 6
Video Motorroller
Video Zweizyl.-Boxermotor
Video Wartung
Video Vergaser 1
Video Vergaser 2
Video AU für Motorräder
Video Mehrscheibenkupplung
Video Schaltklauengetriebe
Video Einarmschwinge
Video Motorradschwinge
Video Zweitaktantrieb
Video Festsattelbremse
Video Rollwiderstand
Video Luftwiderstand
Video Speichenfelge
Video Design (Aprilia)
Video Class. Rennmaschine
Video Ducati
Video Yamaha
Video BMW 1 (Classic)
Video BMW 2 (Classic)
Video Honda
Video Kawasaki
Video Suzuki
Video Moto Guzzi
Video Triumph
Video Erstes Motorrad
Video Zündapp
Video Schubstangen


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zweitaktantrieb
        Two-stroke Drive

 

   



Ergänzungen von Jürgen Adler

Das ist der Motorradantrieb unserer (Ur-)Großväter. Die Basis bildet ein vom Fahrtwind gekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, der wie heute direkt mit dem (roten) Rahmen verschraubt war. Der Auslasskanal endete vorne seitlich in einem verchromten Abgasrohr. Der (gelbe) Ansaugkanal war hinten mit dem Vergaser verbunden, der die Ansaugluft dort herholte, wo jetzt ein (blauer) Pfeil zu sehen ist. Davor die Kraftstoffleitung, die über einen Absperrhahn vom darüber liegenden Tank kam und in der (hier aufgeschnittenen) Schwimmerkammer endete.
Dank der Öffnung des unteren Motorgehäuses kann man die Mehrscheiben-Ölbadkupplung und das damit formschlüssig verbundene große Zahnrad zum Getriebeeingang (Primärwelle) gut erkennen. Hier wird (zum ersten Mal) die Motordrehzahl reduziert. Auch der Kickstarter ist erkennbar, der ebenfalls mit dem Zahnrad während des Startvorgangs verbunden werden konnte. Bleibt als letztes nur noch die Fußschaltung (unten) zu erwähnen.
Im Bild oben der geschnittene 2-Takter der MZ-Baureihe von 1956. Der wurde in dem Konzept bis 1993 in Zschopau und wird noch heute bei Kanuni (Türkei) gebaut, aber mit geändertem Gehäuse, anderer Leistung und anderem Getriebe.






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung