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  Bus 1 - Fertigung





Wer hätte gedacht, dass in der Produktion von Bussen so viel Handarbeit steckt. Bei der Innenausstattung und Lackierung vielleicht, weil jedes Busunternehmen da andere Wünsche hat. Auch sieht man auf Messen die unglaublich vielen Kombinationsmöglichkeiten z.B. von Stoffen. Auch Sitze und deren Anordnungen scheint es zuhauf zu geben.


Aber dass zumindest der obere Teil der Karosserie quasi aus Vierkantrohr zusammengeschweißt wird? Unten sehen Sie die Fertigung bei Mercedes in Deutschland, ebenfalls sehr kleinteilig. Immerhin benutzt man hier noch Gestelle und Schablonen und vermisst anschließend, wenn auch z.T. mit dem Metermaß. Man kann nur ahnen, wie schwierig und damit teuer die Reparatur eines Busses bei Schäden an der Karosserie sein mag.

Ja, ein Bus ist eben kein Lkw, obwohl er z.B. von dessen Antrieb profitiert. Bei MAN hat man z.B. 2013 bei gut 75.000 Lkw nur 5.400 Busse hergerstellt, erstere mit Gewinn, letztere mit Verlust. Das traditionsreiche Neoplan-Werk in Plauen wurde geschlossen und die Gesamtproduktion in Ankara (Türkei) zusammengefasst, wo übrigens Daimler auch fertigen lässt. Die Türkei entwickelt sich auch wegen sonstiger Kfz-Aktivitäten langsam zu einem bedeutenden Hersteller.

Insgesamt nimmt es nicht Wunder, dass ein Bus das mindestens 2,5-fache eines Lkw kostet. Ganz unten haben wir noch Filme der Lkw-Produktion für Sie. Dann können Sie die Fertigung vergleichen. 12/15

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