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Kraftstoff-Vorwärmung


Aufgabe

Außer einem Vorwärmventil und einer unterbrochenen Rücklaufleitung ist kein großer Aufwand nötig, um Kraftstoff im Filter vor der Paraffinausscheidung und damit vor der Verstopfung bei niedrigen Temperaturen zu bewahren. Allerdings dürfen bei diesem System die Temperaturen nicht so weit sinken, dass schon der Kraftstoff, der beim Motorstart im Filter ist, zu dickflüssig wird.

Funktion

Dieselkraftstoff kann in der Einspritzpumpe bis zu 80°C heiß werden. Da er sich auch noch schneller erwärmt als das Kühlmittel, kann man die Wärme des zum Tank zurückströmenden Dieselkraftstoffs nutzen, um den angesaugten zu erwärmen. Bei Temperaturen unter 15°C betätigt der rote Bimetallstreifen das Rückschlagventil und öffnet den Filter für den leicht erwärmten Rücklauf-Kraftstoff. Oberhalb dieser Temperatur fließt der Kraftstoff zur Kühlung zurück in den Tank. Das Ansaugen von stärker erwärmtem Kraftstoff ist beim Dieselmotor ausgesprochen unerwünscht. Moderne Motoren kühlen deshalb den Rücklauf-Kraftstoff zusätzlich vor Eintritt in den Tank.








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