Audio-Systeme (2)
Aufgabe
Setzen wir einmal voraus, Sie wollen auch oder nur in Ihrem Auto Musik jedweder Art ungestört genießen. Deshalb soll im weiteren Teil nicht mehr von einem CD-Autoradio, sondern von einem Soundsystem die Rede
sein. Dabei sind der bereit gestellten Leistung heute offensichtlich keine Grenzen mehr gesetzt. Es gibt (Hobby-)Anlagen, die sich beim vollen Aufdrehen gegenüber den Insassen als lebensgefährlich herausstellen
können.
Funktion
Bei der Anzahl der Lautsprecher ist langsam Zweistelligkeit angesagt. Dabei lassen sich Hochtöner sogar im Bereich der A-Säule integrieren, während Mittel- und besonders die Tieftoneinheit schon recht viel Platz
brauchen. Doch eine hohe Anzahl von Lautsprechern und viel Leistung garantieren noch keinen optimalen Sound. Es kommt auch sehr auf die Platzierung und damit z.T. auch auf die Nutzung von Reflexionen an. Es gilt
nicht nur, Fahrer(in) und Beifahrer(in) zu versorgen, auch hinten können Leute mit kritischem Hörvermögen sitzen. Außerdem differieren Vorlieben für bestimmte Musikarten und damit auch die Ansprüche an das
Soundsystem.
Bei der hohen Anzahl von Lautsprechern ist natürlich eine differenzierte Kanaltrennung möglich, auf die das System den eigentlichen Stereoton verteilt. Auch sind Metallmembranen nicht mehr nur auf
Hoch- und Mitteltöner beschränkt. Natürlich kommt es nicht nur auf gute Montage an, auch die Gehäuse der Lautsprecher müssen unbedingt Resonanzen vermeiden. Beim Basslautsprecher wird sogar die Entscheidung
schwierig. Jugendliche Auto-Nutzer verzichten gerne auf den Platz im Kofferraum. Bei (besonders etwas) älteren ist das schon schwieriger. Deshalb stellen Basslautsprecher in den Türen einen guten Kompromiss dar.
Ob die Anlage nun digital oder analog arbeitet, davon merkt der Verlegekünstler kaum etwas. Die übertragenen Leistungen werden ihm aber bewusst, wenn er mit den üblichen Kabelquerschnitten hantiert. Deshalb
ist auch beim Gebrauch der Anlagen Vorsicht geboten, frisst eine umfangreiche Anlage bei entsprechender Nutzung doch oft allein das, was ein Generator für einen
kompletten Mitteklassewagen bereit stellt. Wenn man bedenkt, dass das Anschieben von Fahrzeugen heute nicht mehr so einfach ist ... 04/10