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Sonderschutzfahrzeuge 1



Aufgabe

Das Sicherheitsbedürfnis bestimmter Personenkreise hat durch unsere unsicher werdende Umwelt deutlich zugenommen. Sicherheit macht die Autos schwer und teuer. Besonderen Schutz sollen die Scheiben gewährleisten. In diesem Bereich leistet neuere Technik Erstaunliches. Nicht nur werden Schüsse aus einer bestimmten Entfernung oder aus bestimmten Waffen ganz abgewehrt, sondern sogar Angriffen mit dem Schweißbrenner oder mit der Flex halten die Scheiben der höheren Sicherheitsstufen Stand. So widerstehen z.B. Schaufensterscheiben aus Panzerglas sogar einen Angriff von einem Auto, das in die Scheibe hineingefahren wird.

Funktion

Panzerglas wird in Schichten aufgebaut, ähnlich wie Verbundglas. Nur dass statt der Folie als Zwischenlage ein solider Kunststoff aus Polycarbonat verwendet wird. Bevor die Schichten miteinander verklebt werden, müssen sie besonders sorgfältig gereinigt werden, denn kein Schmutz- oder Luftteilchen darf am Ende in der Scheibe zu sehen sein. Die Herstellung eines lupenreinen Klebers und die Glaszusammensetzung ist Teil des Firmengeheimnisses. Der Kleber wird durch kleine Röhrchen in die schmalen Räume zwischen Glas- und Kunststoffscheibe geleitet. Auch bei dessen Ausbreitung müssen alle Bereiche systematisch gefüllt werden. Die vollständige Verklebung und der Wechsel zwischen einem sehr stabilen und elastischen Kunststoff und der spröden, harten, Wärme abwehrenden Glasschicht bringt die eigentliche Wirkung. Je nach Anforderung z.B. in Gebäuden sind bis zu 20 Lagen möglich. Bei Zugtests auch mit hohen Kräften wird höchstens die erste Glasschicht abgehoben. Es ist auch wichtig, dass die innerste Lage ebenfalls aus Polycarbonat besteht, um z.B. durch einen Schuss ausgelöste, mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 900 m/s) in den Innenraum eindringende Glassplitter zu verhindern.
Im Kraftfahrzeug ist der Einsatz von Panzerglas schwierig. Krümmungen erschweren dessen Herstellung, manches vorher zu öffnende Fenster muss jetzt für immer geschlossen bleiben. Besonders wichtig ist die Konstruktion des Scheibenrahmens. Er soll schlank bleiben und darf doch keinen Schwachpunkt in der Konstruktion darstellen. Meist wird die Panzerung von innen bis über den Scheibenrand gezogen. Natürlich nützen besondere Scheiben nicht viel, wenn nicht die Gesamtkonstruktion einschließlich der Schlösser und dem Karosserieblech in das Konzept einbezogen wird.
Auch die übrigen Teile bedürfen der Veränderung. Reifen brauchen ein Notlaufsystem, der Tank eine Membran, die eine Verletzung gleich wieder verschließt. Wichtig ist auch das Zubehör. So kann z.B. Rauch mit in der Auspuffanlage verbranntem Frostschutzmittel erzeugt werden, die das Auto für Verfolger nahezu unsichtbar macht. Türgriffe dürfen neuerdings in den USA bei unbefugter Betätigung unter 110-Volt-Spannung gesetzt werden. Ferner ist es durch Einbau bestimmter Systeme möglich, 5 Sekunden nach dem Drücken eines bestimmten Knopfes die Türen des Autos herauszusprengen, um den Insassen ein möglichst schnelles Entkommen zu sichern. Hat der Angreifer jedoch genügend Zeit und Munition, dann sind fast alle Sicherheitsmaßnahmen vergebens ... 07/11


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