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Lenkradschaltung



Nein, mit sechs Gängen hat es die Lenkradschaltung nie gegeben. Nach unserem Wissen mit fünf auch nicht, aber wir sollten vorsichtig sein, denn drei Schaltgassen waren später durchaus normal.

Allerdings begonnen hat die Lenkradschaltung ihre Karriere mit zwei Schaltgassen, nämlich bei zur Wahl stehenden drei Gängen. Dann war der erste nahe dem Lenkrad nach unten und der zweite in der gleichen Ebene nach oben der R-Gang.

Bei drei Schaltebenen blieb der R-Gang allein in seiner Ebene übrig. Viel einfacher war die Bedienung von automatischen Getrieben, weil alle Wahlmöglichkeiten in einer Ebene hintereinander lagen. Hier liegen vermutlich auch die Ursprünge der Lenkradschaltung.

Mit ihr verbunden ist aber auch die Sitzbank vorn mit Möglichkeit des leichten Wechsels der Plätze. Vielleicht auch deshalb galt sie als unsportlich, obwohl eigentlich ein recht schneller Wechsel der Gänge möglich war. Manche Mittelschaltung hatte sogar längere Schaltwege.

Mit dem Verschwinden der Sitzbank wurde auch die Lenkradschaltung seltener. Dadurch wurde auch die Fixierung von Fahrer/in und Beifahrer/in möglich. Spätestens die mehrfachen Verstell-Möglichkeiten heutiger Lenkungen hätten ihr ohnehin den Garaus gemacht. 02/16








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