Solange eine starre Lkw-Achse an Blattfedern geführt wird, ist ihr Aufbau relativ einfach. Bestenfalls Schwingungsdämpfer und Stabilisatoren können noch hinzugefügt werden. Schwierig wird es erst, wenn diese Achse - optional - auch noch luftgefedert sein soll ...
Funktion
Die wichtigsten Radführungselementen sind die äußeren, grün dargestellten, kurzen Längslenker, die über stabile Anlenkpunkte mit dem Chassis (Rahmen) verbunden sind. Kommen noch die beiden ein Dreieck bildenden Lenker oben im Rahmen hinzu, dann ist die Radführung eigentlich komplett. Um die hohe Achslast besser auszugleichen und die Luftfederung noch feinfühliger ansprechen zu lassen, sind zwei Luftfederbälge eingebaut, die ein flacher Träger miteinander verbindet. Der hintere Federbalg ist etwas nach hinten versetzt, um hier Platz für die nicht eingezeichnete Druckluft-Scheibenbremsanlage zu lassen. Von der anderen Seite greift möglichst nah zur Achse der (blaue) Schwingungsdämpfer.