Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




LE-Jetronic



Aufgabe

Der Katalysator erforderte eine Lambdaregelung. Es gab die ersten Europa-Tests (daher das "E" bei LE-Jetronic), bei denen nach einer auf dem Prüfstand exakt vorgeschriebenen Fahrt die Abgase gesammelt und analysiert wurden.

Funktion

Die elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung hatte wohl die besten Voraussetzungen für die Integration der Lambdaregelung. Im Prinzip musste nur ein zusätzlicher Sensor in das System integriert werden. Im Detail war das wohl doch etwas komplizierter. Denn bisher wurden zusätzliche Signale den bestehenden Verfahren zur Berechnung der Einspritzmenge hinzugefügt. Dabei handelte es sich eigentlich um eine Steuerung. Jetzt musste nach Ermittlung des Restsauerstoffs im Abgas immer wieder neu geregelt werden.
Die ersten Anlagen hatten noch Kaltstartventile, die aber durch eine Doppeltaktung der normalen Einspritzventile (unter ca. 300/min Motordrehzahl) ersetzt wurden.

Sensoren

Lambdasonde, Luftmengenmesser, Temperaturfühler (Kühlmittel), Drosselklappenschalter, Zündsignal (Klemme 1).

Aktuatoren

Einspritzventile, Relais (Kraftstoffpumpe).

Impressum