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LE-Jetronic
Aufgabe
Der Katalysator erforderte eine Lambdaregelung. Es gab die ersten Europa-Tests (daher das "E" bei LE-Jetronic), bei denen nach einer auf dem Prüfstand exakt vorgeschriebenen Fahrt die Abgase gesammelt und
analysiert wurden.
Funktion
Die elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung hatte wohl die besten Voraussetzungen für die Integration der Lambdaregelung. Im Prinzip musste nur ein zusätzlicher Sensor in das System integriert werden. Im
Detail war das wohl doch etwas komplizierter. Denn bisher wurden zusätzliche Signale den bestehenden Verfahren zur Berechnung der Einspritzmenge hinzugefügt. Dabei handelte es sich eigentlich um eine
Steuerung. Jetzt musste nach Ermittlung des Restsauerstoffs im Abgas immer wieder neu geregelt werden. Die ersten Anlagen hatten noch Kaltstartventile, die aber durch eine Doppeltaktung der normalen
Einspritzventile (unter ca. 300/min Motordrehzahl) ersetzt wurden.
Sensoren
Lambdasonde, Luftmengenmesser, Temperaturfühler
(Kühlmittel), Drosselklappenschalter, Zündsignal (Klemme 1).
Aktuatoren
Einspritzventile, Relais (Kraftstoffpumpe).
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