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Benzin-Direkteinspritzung
Aufgabe
Es gibt Hersteller, die ihre Fünfventiler eingestampft haben, als der Direkteinspritzer kam. Dieser scheint offensichtlich mehr Platz im Zylinderkopf zu beanspruchen. Jetzt muss das Einspritzventil auch noch
untergebracht werden - natürlich meist in zentraler Lage.
Funktion
Gehen wir von 2 Einlasskanälen pro Zylinder von rechts aus. Dieser Motor arbeitet offensichtlich durchgängig mit einem homogenen Gemisch, denn von Drall gebenden Klappen ist nichts zu sehen. Die angesaugte
Luft wird (wandgeführt) am Kolben umgelenkt, auch dadurch mit einem Drall versehen und gelangt zur Zündkerze, wo vorher noch Kraftstoff eingespritzt wird. Das Bild oben zeigt besonders in der
Vergrößerung
eindrucksvoll die Enge im Zylinderkopf. Winzige Rollenschlepphebel mit noch winzigerem Ventilspielausgleich ergeben weiter außen liegende Nockenwellen. Zwischen offensichtlich zwei Ventildeckeln bleibt ein ölfreier Raum für
die Montage von
Zündkerze und Einspritzventil. Die Hohlräume im Zylinderkopf dürften damit weitgehend ausgereizt sein. So setzt sich die Kerzenöffung nach oben nicht gerade, sondern schräg zur Mitte hin fort. So ist die Montage mit
einem Steckschlüssel wohl gerade noch möglich. Interessant auch die verbleibenden Kühlkanäle. Im Zylinderblock sind sie sogar entsprechend dem Kühlbedarf nach unten hin verjüngt.
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