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Turbolader 3



Lösung

Hier ist ein Turbolader im Einbauzustand mit fast allen Anschlüssen zu sehen. Das Bild ist auf den ersten Moment etwas verwirrend, weil hier z.T. geschnitten wurde. Am besten beginnen wir oben mit dem Ansaugrohr, das von der linken Seite des Laders über einen tangentialen Kanal Druckluft erhält. Diese Luft wird von der Verdichterseite (hellblau) von links angesaugt.
Das in diesem Fall verchromte, zweite Rohr von oben ist der Abgaskrümmer und mündet ebenfalls tangential in die rechte Seite des Laders. Dort nimmt das Turbinenrad die Energie auf und lässt (braune Seite) das Abgas nach rechts in ein wiederum nur am Modell verchromten Rohr zur Abgasanlage hin entweichen.
Im oberen Teil des Turboladers ist die (in diesem Fall pneumatische) Ladedrucksteuerung angeordnet. Links ist der blaue Raum mit der Druckseite verbunden. Wird dieser hier zu hoch, öffnet durch eine Membrane ein federbelastetes Ventil rechts den roten gegenüber dem braunen Raum. Der Bypass ist geöffnet, nicht mehr alle Abgase treiben die Turbinenschaufeln an, weil sie vorher direkt zur Abgasanlage geleitet werden (Bypass). Damit sinkt der Ladedruck. 05/08








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